Waldhof Zootzen

Kinder- und Jugendbildungsstätte „Waldhof Zootzen"

Als Bildungs- und Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche bietet der Waldhof wichtige Impulse für die Stärkung von Kompetenzen und Fähigkeiten junger Generationen. Die Förderung von Selbstwirksamkeit und Partizipation stehen dabei im Mittelpunkt. Eine Vielzahl naturnaher Angebote, ein geschütztes Gelände mit moderner Infrastruktur und ein erfahrenes Team bilden die Basis für eine erfolgreiche Arbeit des Waldhofs als Partner für Schulen, Familien und Vereine im Landkreis und darüber hinaus.

Bei uns verbringen Kinder und Jugendliche abwechslungsreiche Tage und erleben spannende Abenteuer. Mit unserem weitläufigen Gelände, eigenem Zugang zum Stolpsee und modernen Unterkünften sind wir das perfekte Ziel für Klassenfahrten, Kursfahrten und Projekttage.

Nachdem die Einrichtung über viele Jahre als Schullandheim des Landkreises Oberhavel bestand, kann sie auf einen reichen Erfahrungsschatz bauen und erweitert unter der Trägerschaft der Stiftung SPI kontinuierlich ihr pädagogisches und soziales Angebotsspektrum.

Kinder- und Jugendbildungsstätte „Waldhof Zootzen“

Waldhofsweg 1
16798 Fürstenberg/ Havel
Ansprechperson: Steffi Klinghardt

E-Mail: waldhof.zootzen(at)stiftung-spi.de
Website: www.waldhof-zootzen.de

Büro:
Mo. bis Fr. 08:00–16:30 Uhr

Der RE5 fährt mehrmals täglich von Berlin-Hauptbahnhof nach Fürstenberg. Vom Bahnhof Fürstenberg fährt der Bus 838 Richtung Libellenweg, Zehdenick. Von der Haltestelle Zootzen (OHV) Waldhof sind es 1,6 km Fußweg zur KJB Waldhof Zootzen. Fahrinfo unter www.vbb.de Mit dem Auto über Bundestraße 96 bis Fürstenberg und L214 Richtung Zootzen zu erreichen. Route für https://goo.gl/maps/zsbrbBJc8Merxf9VA

Im Rahmen der Arbeit in der Kinder- und Jugendbildungsstätte "Waldhof Zootzen" bieten wir Veranstaltungen zu folgenden Themen:

• Toleranztraining
  • Konfliktbewältigung und Gesprächstrainings
  • Gesellschaftspolitische Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Gesundheitsbildung
  • Umweltbildung
  • Erlebnispädagogik
  • Teambuilding

Als Bildungs- und Begegnungsstätte ist der Waldhof Zootzen ein unverzichtbarer Lern- und Erlebnisort, den sich junge Menschen selbst oder in Begleitung von Fachkräften erschließen können. Dabei wird vor allem den Lebens- und Sozialisationsbedingungen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen große Bedeutung beigemessen. Entsprechend umfangreich und vielfältig sind die Ziele.

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

• stärken ihre Identitäten