Soziale Beratung und Betreuung von ausländischen Flüchtlingen in Kolkwitz

Die soziale Betreuung und Beratung bezieht sich auf Personen, die in der Gemeinde Kolkwitz ihren Wohnsitz haben. Die Zuweisung in Wohnungen und Wohnverbünden erfolgt durch den Landkreis Spree-Neiße.

Die soziale Betreuung der Stiftung SPI umfasst im Einzelnen die Orientierung und Integration in das neue Wohnumfeld, die Beratung und Begleitung bei Behördenterminen und Anmeldeverfahren im Zusammenhang mit dem Ein-/Umzug, z.B. Bürgeramt, Wohnungsverwaltung, Schule, Kindertagesbetreuung. Unterstützung wird auch beim Kennenlernen der wohnortnahen Infrastruktur gewährt.

Die persönliche Beratung und ggf. Begleitung zielt auf die Inanspruchnahme medizinischer Versorgungseinrichtungen ab, z.B. Vereinbarung von Arzt-, Facharztterminen. Krisenintervention und die Klärung nachbarschaftlicher Konflikte gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum. Bei spezifischem Beratungsbedarf wird in weiterführende Hilfsangebote vermittelt, z.B. Migrationsdienst.

Im Sinne eines transparenten Informations- und Kommunikationsflusses wird mit allen Ämtern, Behörden, Diensten und Einrichtungen innerhalb der Gemeinde und des Landkreises zusammengearbeitet. Die Teilnahme an themenbezogenen regionalen Netzwerken sowie die Mitwirkung an integrationsfördernder Öffentlichkeitsarbeit begünstigt die Akzeptanz in der Bevölkerung und das zivilgesellschaftliche Engagement.

Die Einbindung in interkulturelle Angebote des Familien- und Nachbarschaftstreffs der Stiftung SPI, z.B. das Nähcafé, Familienspielnachmittage, etc. komplettiert das soziale Betreuungs- und Beratungsangebot vor Ort.

Zielgruppen:

• Frauen und Mädchen
  • Kinder und Jugendliche
  • Männer und Jungen

Soziale Beratung und Betreuung von ausländischen Geflüchteten in Kolkwitz

Am Klinikum 30
03099 Kolkwitz
Ansprechperson: Karoline Leder

Standort Kolkwitz

Fax:
E-Mail: fb-kolkwitz(at)stiftung-spi.de

Nach Vereinbarung