BEW Lichtenberg

Betreutes Einzelwohnen Lichtenberg

Das Projekt Betreutes Einzelwohnen Lichtenberg bietet chronisch mehrfach beeinträchtigten suchtkranken Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, ihr Leben aus eigener Kraft zu verändern, vielfältige Unterstützungen. Dazu gehören Hilfen in der eigenen Wohnung, in allen alltagspraktischen Angelegenheiten (wie Behörden, Finanzen, Gesundheit und Freizeit) sowie bei der Bewältigung ihrer Krankheit. Menschen mit einer chronischen Suchterkrankung haben oft umfangreiche Behandlungserfahrungen – aber nicht alle finden eine Strategie zum Umgang mit ihrer Abhängigkeit.

Das niedrigschwellige Begleitangebot in ihrem gewohnten Lebensumfeld fördert vorhandene Ressourcen und trainiert entsprechende Fähigkeiten. Hilfen und Unterstützungen sollen die Betroffenen befähigen, wieder ein weitgehend selbstständiges, eigenverantwortliches Leben führen zu können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts stehen nach telefonischer Vereinbarung für Informationsgespräche zur Verfügung. Im BEW-Team arbeiten Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter mit zusätzlicher Qualifizierung in Suchttherapie, Sozialtherapie, Klinischer Sozialarbeit und Gruppentraining sowie eine Sachbearbeiterin.

Die individuelle Behandlungs- und Rehabilitationsplanung ist Grundlage für eine Aufnahme im Projekt. Die Antragstellung erfolgt beim zuständigen Sozialamt. "Betreutes Einzelwohnen" ist Maßnahme gem. § 78 SGB IX (Assistenzleistungen) i. V. m. § 113 SGB IX (Leistungen zur sozialen Teilhabe).

Eitelstraße 86
Ansprechperson: Morris Neck

Telefon: 030 52279381, 030 52279382
E-Mail: bew-lbg(at)gwb.stiftung-spi.de