Diversionsbüro

Berliner Büro für Diversionsberatung und -vermittlung

Das Berliner Büro für Diversionsberatung und -vermittlung bietet Jugendlichen und Heranwachsenden, die eine Straftat begangen haben, die freiwillige Beratung über Möglichkeiten der Diversion an. Das bedeutet, möglichst schnell nach der polizeilichen Vernehmung gemeinsam mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern zu überlegen, was sie zur Schadenswiedergutmachung tun wollen, damit das Verfahren nach § 45 Abs. 2 JGG eingestellt werden kann.

Die Kontaktstellen (Diversionsbüros) der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter befinden sich in den fünf Berliner Polizeidirektionen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diversionsbüros führen erzieherische Maßnahmen entweder selbst durch oder leiten sie ein. Hintergrund dieser Vorgehensweise ist, dass Straftaten von Jugendlichen häufig entwicklungsbedingt sind oder aus alterstypischen Konfliktsituationen entstehen. Das Jugendgerichtsgesetz (JGG) erlaubt, auf ein solches Fehlverhalten pädagogisch zu reagieren.

Die Staatsanwaltschaft kann ein Verfahren nach § 45 Abs. 2 JGG ohne Gerichtsverfahren einstellen, wenn eine erzieherische Maßnahme als Reaktion bereits stattgefunden hat, eingeleitet wurde oder der/die Beschuldigte sich um einen Ausgleich bemüht hat.

Diese "Umleitung" oder "Ablenkung" des Verfahrens wird Diversion genannt.

Zu unseren Ansprechpersonen in den Berliner Polizeidirektionen

Den Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen die sich auf Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beziehen.

Wie funktioniert das Diversionsverfahren? Das Video erklärt es.

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
Ansprechperson: Katarina Pohle

E-Mail: diversion(at)stiftung-spi.de

Nach Vereinbarung

U5 Samariterstraße

• Beratung von Jugendlichen und Heranwachsenden, die eine Straftat begangen haben und Unterstützung bei der Wiedergutmachung ihrer Tat
  • Durchführung und/oder Einleitung erzieherischer Maßnahmen mit dem Ziel der Verfahrenseinstellung nach § 45 II JGG
  • (Bei Bedarf) Vermittlung in weitere Einrichtungen der Jugendhilfe, Suchthilfe, Schuldnerberatung, Berufsberatung, etc.
  • Beratung von Eltern, deren Kinder strafrechtlich in Erscheinung getreten sind

• Unterstützung von Jugendlichen und Heranwachsenden beim Erlernen von verantwortlichem Handeln und kommunikativer Kompetenz
  • Vermeidung von schädlichen Wirkungen der formellen Reaktionen auf eine Straftat auf die Jugendlichen/Heranwachsenden durch schnelle Reaktion und Verfahrenseinstellung (Diversion)
  • (Sekundäre) Spezialprävention weiterer Straftaten