Externe Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming

Externe Koordinierungsstelle

Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming

Die „Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming“ ist ein Verband aus den Kommunen Bad Belzig, Brück, Niemegk, Treuenbrietzen und Wiesenburg/Mark und des Landkreises Potsdam-Mittelmark und wird als eine von bundesweit über 300 Partnerschaften für Demokratie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Die Partnerschaften für Demokratie unterstützen die Zusammenarbeit aller vor Ort relevanten Akteurinnen und Akteure für Aktivitäten gegen Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus, Antisemitismus) sowie für die Entwicklung eines demokratischen und vielfältigen Gemeinwesens unter aktiver Beteiligung der Zivilgesellschaft.

Zentrales Instrument dafür ist die Förderung von Projekten lokaler Initiativen. Insbesondere Projekte zur Förderung des Erhalts und der Stärkung der Demokratie, der Gestaltung von Vielfalt in der Gesellschaft und der Vorbeugung gegen Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden gefördert. Ab 2020 wird jährlich eine Summe von über 50.000 € für Projekte lokaler Initiativen, über 12.000 € für Vernetzung sowie ebenfalls über 12.000 € für Jugendprojekte bereitgestellt.

Kulturzentrum der Stadt Bad Belzig

Weitzgrunder Str. 4
14806 Bad Belzig
Ansprechperson: Florian Görner

Standort Bad Belzig

Fax: -
E-Mail: lap-badbelzig(at)stiftung-spi.de
Website: www.lap-hoher-flaeming.de

Nach Vereinbarung

ca. 20 min Fußweg vom Bahnhof Bad Belzig (RE7) oder 2 min vom Busbahnhof entfernt.

• Stärkung einer lebendigen, vielfältigen demokratischen Zivilgesellschaft vor Ort
  • Etablierung und Weiterentwicklung von Verfahren der demokratischen Beteiligung, einschließlich Entwicklung und Erprobung innovativer Beteiligungsansätze
  • gesellschaftliche Sensibilisierung in Bezug auf rechtsextreme, antisemitische oder rassistische Aktivitäten sowie andere demokratie- und rechtsstaatsfeindliche Phänomene und Stärkung des Engagements dagegen
  • Aktivitäten gegen Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, insbesondere auch gegen Antiziganismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit und Homo- und Transfeindlichkeit