Sozialarbeit an Schule

Schulsozialarbeit an der Grundschule Baruth/Mark

Die Schulsozialarbeit ist für alle Schüler:innen und Schüler der Grundschule Baruth/Mark ansprechbar, insbesondere für jene, die bei individuellen Problemen und Konfliktsituationen Unterstützung und Zuwendung suchen. Sie können sich jederzeit mit ihren Anliegen an die Schulsozialarbeiterin wenden. Durch offene Freizeitangebote wird allen ein niedrigschwelliger Zugang zu pädagogischen Hilfen ermöglicht. Sozialarbeit an Schule trägt dazu bei, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden bzw. abzubauen. Je nach Wünschen, Bedürfnissen und Interessen werden differenzierte Angebote vorgehalten, die der individuellen Förderung sozialer und lebensweltorientierter Kompetenzen dienen.

Zielgruppe sind aber auch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Neben deren Begleitung und Beratung gehören Themenelternabende und Vermittlungsangebote zu den weiteren Schwerpunkten. Darüber hinaus arbeitet die Schulsozialarbeit mit den Lehrkräften sowie Netzwerkpartnerinnen und -partnern zusammen.

Waldweg 1
15837 Baruth/Mark
Ansprechperson: Doreen Hahn

Standort Baruth/Mark