StRAWanzerei

Das Projekt-Gelände der StRAWanzerei ist im Sommer von 8 Uhr bis 20 Uhr und im Winter von 8 Uhr bis 18 Uhr frei zugänglich.

Hier befinden sich ein Pumptrack zum Skaten, Fahrradfahren oder Rollern, der von verschiedenen Personengruppen rege genutzt wird und auf dem bereits mehr als 750.000 Runden gefahren wurden. Auch gibt es Helme zum Ausleihen, Bänke aus gespendeten Paletten und ein urbanes Gartenprojekt mit selbstgebauten Hochbeeten, die von Menschen aus der Nachbarschaft bewirtschaftet werden. Flächen für Graffiti-Kunst bieten ebenso Raum für Entfaltung. Die neueste Errungenschaft des Nachbarschaftsprojekts ist eine Tausch-Ecke für Bücher und ein abgestecktes Schutzgelände für artengeschützte, wilde Erdbienen bei uns zu Hause.

Das Gelände wandelt sich laufend und wird sich bis zum voraussichtlichen Projekt-Ende im Dezember 2024 sicher noch weiterentwickeln.

Hier wird sich getroffen, zusammen in der Sonne gesessen, mit Freunden und Kindern Skateboard, Roller oder Rad auf dem Pumptrack gefahren, gegärtnert, geerntet, getauscht oder zum Feierabend einfach entspannt ein Buch gelesen.

Neben dem frei zugänglichen Gelände, bietet das Projekt auch verschiedene Veranstaltungs-formate und Aktionen im Sinne einer vielfältigen Gemeinwesenarbeit an, bei denen stets andere Themen oder auch Zielgruppen im Mittelpunkt stehen. Hierbei setzen wir stark auf ein kooperatives Miteinander im Kiez und auf dem RAW-Gelände selbst, z. B.: Frühjahrsputz, Sommerfest, Ferienprojekt mit Zirkus Zack, Tauschmarkt, Familiennacht oder Lebendiger Adventskalender.

StRAWanzerei

Revaler Straße 99, RAW-Gelände (RAW.OST)
10245 Berlin-Friedrichshain

Bundesministerium des Innern und Heimat

Finanziert durch
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Gesellschaftlicher Zusammenhalt - Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.

Unterstützt durch
RAW.OST