168 Ergebnisse

Hoppe, Birgit (1999): Rückschritt auf der ganzen Linie. Zum Fortgang der Beratungen zum Entwurf Bundesaltenpflegegesetz. In: Altenpflege, 12/99, S. 20–21

Hoppe, Birgit (1999): 2. Rahmenbedingungen der Ausbildung. In: Arnold, Karen; Dibelius, Olivia; Hoppe, Birgit u.a. (Hg.): Altenpflegeausbildung – Eine Einführung. Freiburg im Breisgau

Hoppe, Birgit (2000): „Falsches Ehrenamt – richtiges Ehrenamt?“ Soziale Berufe in der Zumutungsfalle – Konsequenzen für Professionalisierung und Qualifizierung. In: Stiftung SPI, Jahresbericht 1999/2000. Berlin

Brocke, Hartmut (1999): Für eine Reform der Jugendhilfe. In: Stiftung SPI, Jahresbericht 1998/1999. Berlin

Brocke, Hartmut (1998): Für eine europäische Sozialpolitik der Arbeiterwohlfahrt. AWO Fachausschuss Arbeit, Gesundheit und Soziales. Berlin

Swoboda, Beate (1998): Pflegeplanung in der Altenpflege. In: A + A, 3+4/98, S. 9–11

Hoppe, Birgit (1998): Qualifizierung der Pflegeberufe zur Kooperation? Berufssozialisation auf Gegenkurs. In: Garms-Homolová, Vjenka; Schaeffer, Doris (Hg.): Medizin und Pflege. Kooperation in der ambulanten Versorgung. Wiesbaden

Hoppe, Birgit (1998): Lebensweltliche Pflege. Unterstützung der Häuslichkeit als professionelle Aufgabe? Grenzen und Grenzverletzungen. In: Schmidt, Roland; Thiele, Albert (Hg.): Konturen der neuen Pflegelandschaft: Positionen, Widersprüche, Konsequenzen. Internationale Fachmesse „Älter werden“ 16.–18. September 1997 in Stuttgart. Regensburg

Hoppe, Birgit (1998): Zwischen Fachschulausbildung und Laisierungstendenz. Zur Ausdifferenzierung der Zukunft der Pflege. In: Schmidt, Roland; Braun, Helmut (Hg.): Neue Steuerungen in Pflege und Sozialer Altenarbeit. Regensburg

Hoppe, Birgit (1998): Zukunftsvisionen im Pflegemanagement. In: Kerres, Andrea; Falk, Juliane; Seeberger, Bernd (Hg.): Lehrbuch Pflegemanagement. Berlin, Heidelberg, New York