Brandenburg trommelt | Musikfestival und interaktive Live-Musik-Performance

14.09.2019 | 11:00 – 20:00 | Land Brandenburg, Potsdam

Potsdam, Jugendkultur- und Familienzentrum „Lindenpark“
Art: Ohne Anmeldung

© Shutterstock
Mit einem innovativen Festivaltag unter dem Motto „Brandenburg trommelt“ richtet das ZPOP Zentrum für Popularmusik Brandenburg den Fokus auf das Musikmachen und die Förderung von Musikschaffenden (Profis wie Laien) im Land Brandenburg. Höhepunkt des für Schlagzeug- und Percussion-Fans aller Altersklassen konzipierten Programms ist „Drumming 100+“. Bei der interaktiven Live-Musik-Performance werden 50 Trommler/innen auf 50 Schlagzeugen im Konzertsaal des Potsdamer Lindenparks simultan drei weltbekannte Songs spielen (Beastie Boys „Sabotage“, Rage against the Maschine „Bullet in the Head“ und Cardigans „My favourite Game“).

Begleitet werden sie von der Potsdamer Liveband „Maggie‘s Farm“. Für die rhythmische Abstimmung sorgt ein eigens für den Tag aufgebautes Kopfhörersystem. Mittels eines Livestreams können Musiker/innen aus allen Teilen Brandenburgs sowie darüber hinaus die Performance begleiten und Videomitschnitte ihres Spiels an das ZPOP
senden.

Drumming 100+ wird im Nachgang zum Festivaltag filmisch verarbeitet und bildet einen weiteren Impuls für die Brandenburger Musikszene.

Zum altersübergreifenden Festivalprogramm gehören zudem zehn Workshops zu verschiedenen Musikthemen sowie vier Konzerte, unter anderem mit Schlagzeuglegende Manni von Bohr und dem Electronic Live Act „MST“.

Flyer (PDF, 4,4 MB)

Links

Die Teilnahme an den Workshops und Konzerten ist kostenfrei. Eine große Tombola mit Preisen im Gesamtwert von über 3.500 Euro und ein Musikerflohmarkt bieten weitere Möglichkeiten für den kreativen Austausch.

Der in dieser Form noch nie dagewesene Schlagzeug- und Percussion-Festivaltag wird vom ZPOP, dem Land Brandenburg und zahlreichen Partnern**, darunter die Volkswagen und die TLT Event AG, realisiert. Er wirbt landes- und bundesweit für eine Würdigung des bedeutenden gesellschaftlichen Wertes von Popularmusik und stärkt das kreative Potenzial zahlreicher Brandenburger/innen.

ZPOP Zentrum für Popularmusik
Thomas Oestereich