Glaub nicht alles! Online-Vortrag über Verschwörungstheorien

21.01.2021 | 19:00 – 20:30 | Potsdam

Online-Vortrag über Zoom
Art: Mit Anmeldung

Die COVID-19 Pandemie bezeichnet eine Krise globalen Ausmaßes, die die Weltbevölkerung vor immense Herausforderungen stellt. Ob und wie diese bewältigt werden können, hängt wesentlich von den sozialen Voraussetzungen der einzelnen Individuen, aber auch der gesellschaftlichen Verhältnisse ab.

In dieser aufwühlenden Zeit scheinen Verschwörungserzählungen eine Hochkonjunktur zu erleben. Personen, von denen man es "nie gedacht hätte", die möglicherweise eher den Eindruck vermittelten, "links, kritisch, klug" zu sein, teilen nun QAnon-Memes, laden zur Hygienedemo oder zeigen zivilen Ungehorsam, indem sie auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verzichten.

Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?
Der Vortrag geht dieser Frage auf den Grund, indem er erörtert, worin die Attraktivität und das Radikalisierungspotential von Verschwörungsideologie besteht. Dabei wird Verschwörungsmentalität sowohl als Bestandteil als auch als Bedrohung moderner Gesellschaften und nicht bloß als "verrückte" Randerscheinung verstanden.

Anmeldung für den Streaming-Link bis spätestens 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn via fanprojekt-babelsberg( at )stiftung-spi.de

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos.

Fanprojekt Babelsberg
Patrice Hannig