Jugendaustausch Grand-Couronne

15.07.2019 – 20.07.2019

Nun bereits zum 7. Mal findet der Jugendaustausch mit der Partnerstadt von Velten, Grand-Couronne in Frankreich, statt. Immer im Wechsel verbringen in einem Jahr Jugendliche aus Grand-Couronne eine Woche in Velten und im nächsten Jahr die Veltener Jugendlichen eine Woche nahe Rouen an der Seine in Grand-Couronne. Dieses Jahr geht es nun wieder in die Normandie. Ganz gespannt fiebern die Veltener dem Treffen mit ihren französischen Freundinnen und Freunden und dem immer interessanten und abwechslungsreichen Programm entgegen. Sie haben eine Woche, um Land und Leute besser kennenzulernen, z. B. die Auseinandersetzungen in Frankreich zu Fragen der Europäischen Union, zum Austritt Großbritanniens und der Erneuerung der EU. Wie fühlen sich die Menschen in Frankreich in der EU aufgehoben? Es gibt auch viele Fragen zu den sozialen Protesten in Frankreich, zu mehr sozialer Gerechtigkeit, zu den Protesten gegen die Erhöhung der Studiengebühren auch in Grand-Couronne.

Interessierte Jugendliche aus Velten im Alter von 12–17 Jahren können sich gern anmelden im Jugendfreizeitzentrum Oase unter E-Mail: oase.velten( at )stiftung-spi.de.

Standort: Grand-Couronne in Frankreich
Art: Öffentlich