Schöner leben ohne Nazis und Bunte Tour Marzahn und Hellersdorf

01.09.2018 | 12:00 – 19:00

Am Samstag, den 1. September 2018 ab 14:00 Uhr, feiern die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks Marzahn- Hellersdorf zum zehnten Mal das alljährliche Demokratiefest „Schöner leben ohne Nazis“ auf dem Alice-Salomon-Platz.

Das Festist zugleich der Start für die „Interkulturellen Tage“ die vom 1. bis 21. September im Bezirk stattfinden.

Gemeinsam setzen die Veranstalter und Organisatoren, das „Bündnis für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf“, Roter Baum, die Partnerschaft für Demokratie Hellersdorf und Polis* – Bezirkliche Koordinierungsstelle Demokratieentwicklung am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf ein Zeichen für ein demokratisches und friedliches Miteinander in Marzahn-Hellersdorf.

Von 14:00 bis 19:00 Uhr wird am Samstag ein buntes musikalisches Programm geboten. Internationale kulinarische Leckereien stärken die Feiernden und zeigen, dass sowohl Liebe als auch Vielfalt durch den Magen gehen. Dazu wirbt ein bunt gemischtes Kulturprogramm für ein solidarisches und tolerantes Zusammenleben und gegen Menschenfeindlichkeit jeglicher Art. Auch Kinder kommen durch vielfältige Angebote voll auf ihre Kosten.

Zwei „Bunte Touren“ führen zum Alice-Salomon-Platz und eröffnen „Schöner leben ohne Nazis“ feierlich. Die zwei Demonstrationszüge werben auf den Straßen laut und bunt für Vielfalt und Toleranz und holen alle Anwohnerinnen und Anwohner von ihren Balkonen ab.

Gefördert wird die Veranstaltung über die Partnerschaft für Demokratie Hellersdorf durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und das Amt für Jugend und Familie Marzahn-Hellersdorf. Schirmfrau ist die Bezirksbürgermeisterin Frau Pohle.

Standort: 12627 Berlin, Alice-Salomon-Platz 3
Art: Öffentlich