SINA – Deutschkurse für geflüchtete Frauen

01.04.2024 | 10:00 – 13:00 | Berlin

Veranstaltungsort

10369 Berlin im AWO Familienzentrum Fennpfuhl/ Jugend-Club „Judith-Auer“, Otto-Marquardt-Str. 6-8
Art: Mit Anmeldung

SINA – Sprache, Integration, Austausch

SINA – Sprache, Integration und Austausch ist ein Bildungsangebot für geflüchtete Frauen in Berlin-Lichtenberg. Seit über drei Jahren ist dies der Berliner Bezirk, der die meisten Geflüchteten beherbergt. Ca. 6.000 Asylbewerber:innen und bereits anerkannte Geflüchtete leben hier. Für ihren Zugang zu Gesundheit, Kultur, Bildung und Arbeit und für ihre erfolgreiche Teilhabe an der deutschen Gesellschaft sind ausreichende Deutschkenntnisse die Grundvoraussetzung.

Das Angebot ist auf die besonderen Belange von geflüchteten Frauen und Müttern ausgerichtet. Es werden ein niedrigschwelliger Alphabetisierungskurs und ein Deutschkurs der Stufe A1.1 mit paralleler Kinderbetreuung angeboten.

Aufgrund der Coronavirus-bedingten Schutz- und Hygieneregeln findet der Unterricht in verkleinerten Gruppen statt.

• Anmeldung bis: 05.03.2021
    (Wenn alle Plätze im Kurs vergeben sind, wird eine Warteliste erstellt.)

Teilnahme: kostenfrei

SINA – Sprache, Integration, Austausch