E-Learning und E-Conferencing

E-Learning ermöglicht zeitlich und räumlich flexibles sowie ressourcenschonendes Lehren und Lernen. Zielgruppenspezifische, virtuelle Lernangebote eröffnen Lernenden einen hohen Grad an Selbststeuerung hinsichtlich ihrer eigenen thematischen Interessen und/oder Qualifizierungsbedarfe. Im Rahmen der Umsetzung von Bundes- und Landesprogrammen werden deshalb zunehmend E‑Learning-Formate genutzt.

Zu den Leistungen der Stiftung SPI gehört in diesem Kontext die Unterstützung bei der Konzipierung und Durchführung von Online-Seminaren (Webinaren) im virtuellen Raum. Dabei kann die Stiftung SPI auf eine langjährige Erfahrung in der Nutzung und technischen Umsetzung der Softwares vitero und edudip sowie auf einschlägige Expertise in der E‑Moderation zurückgreifen.

Bei der konzeptionellen Unterstützung liegt der Schwerpunkt in der Umsetzung von Blended-Learning-Angeboten im virtuellen Raum. Die für Blended Learning charakteristischen Präsenzveranstaltungen werden dabei in Form von Webinaren abgehalten und finden an einem bestimmten Termin in „Echtzeit“ statt (synchrones Angebot). Kombiniert werden die Webinare mit E‑Learning-Elementen wie z. B. virtuellen Selbstlerneinheiten und Austauschformaten (asynchrones Angebot). Eine umfassende Begleitung der Teilnehmenden an Blended Learning ist dabei unabdinglich.

Zur Bündelung und übersichtlichen Darstellung von E-Learning-Formaten bietet die Stiftung SPI darüber hinaus eine online-gestützte Lern- und Austauschplattform als Lern-Management-System an. Die Plattform basiert auf der freien Software ILIAS. Je nach programmspezifischen Bedarfen kann die Plattform für die projektbezogene Kommunikation der Programmteilnehmenden untereinander, den Austausch von Dokumenten sowie für die Bereitstellung von Fortbildungsformaten wie Blended Learning genutzt werden.

Über den programmspezifischen (Webinar-)Bezug hinaus, bietet die verwendete Software auch die Möglichkeit zur Durchführung von Videokonferenzen und Web-Meetings. Diese werden von der Stiftung SPI für die virtuelle Teamarbeit genutzt, genauso wie für Online-Demonstrationen und Videokonferenzen, die die Stiftung SPI für Projekt- und Netzwerkpartnerinnen und -partner begleitet.