Lernwerkstätten

Um zu verhindern, dass heranwachsende Jugendliche in der Schule und an ihrer außerschulischen/familiären Lebenswirklichkeit scheitern, fördert das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg Projekte im Kontext Schule-Jugendhilfe. Die Stiftung SPI entwickelte in diesem Zusammenhang das Konzept der Lernwerkstätten, die an verschiedenen Standorten im Land Brandenburg umgesetzt werden. In den Lernwerkstätten erhalten Kinder und Jugendliche mit erheblichen schulischen und sozialen Problemen zusätzliche schulische Unterstützungsangebote, die in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Jugendhilfe liegen.

Im Modell A (Jahrgangsstufe 7/8) wird eine Lerngruppe am Schulstandort eingerichtet. Schülerinnen und Schüler werden in der Lerngruppe unterrichtet und sozialpädagogisch begleitet. Das Ziel ist es, dass die Teilnehmenden im Anschluss an die Maßnahme die Schullaufbahn im Klassenverband erfolgreich fortsetzen. Dies wird in den Lernwerkstätten Back to school, Kopfstütze, ImPuls, Kompass Zehdenick und Kompass Sachsenhausen durchgeführt.

Im Modell B (ab der Jahrgangsstufe 9) wird die Lerngruppe außerhalb des Schulstandortes an einem anderen Lernort eingerichtet. Die Teilnehmenden werden nun aus ihrem Klassenverband herausgelöst und ganztägig in der Lerngruppe betreut. Die Schülerinnen und Schüler verbleiben bis zur Beendigung ihrer Vollzeitschulpflicht in der Lerngruppe. Ziel ist der Erwerb der Berufsbildungsreife und die Einmündung in weiterführende Bildungsmaßnahmen bzw. in eine berufliche Ausbildung. Dies wird in den Lernwerkstätten OFFi, Perspektiven, Leonardos Meisterbude, LEO ZehdenickDaimlers Kompetenzwerkstatt sowie Sprungbrett und Plan Bildung umgesetzt.

Lernwerkstatt "Back to school" an der Oberschule Bad Belzig

Die Lernwerkstatt "Back to school" wird als Angebot an Schule an der Krause-Tschetschog-Oberschule Bad Belzig durchgeführt. mehr

Lernwerkstatt "Kopfstütze" an der Gesamtschule Oranienburg

Die Lernwerkstatt "Kopfstütze" wird als Angebot an Schule an der Torhorst-Gesamtschule Oranienburg durchgeführt. mehr