Stadt der Kinder

Abenteuerspielplatz "Stadt der Kinder"

Das Projekt Abenteuerspielplatz "Stadt der Kinder" (ASP) ist ein Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro in Berlin-Mitte. Hier bekommen Heranwachsende von 6 bis 12 Jahren innerhalb fester Regeln Freiraum für Aktivitäten mit möglichst großer Eigenverantwortung bei der Planung und Umsetzung ihrer Ideen. Angebote, Spielgeräte sowie die Gestaltung des Geländes sind auf diese Altersgruppe ausgerichtet.

Abenteuerspielplätze sind Lern- und Erfahrungsfelder für Kinder, auf denen sie mit fachlicher Begleitung, Orientierung und Hilfestellung ihre sozialen, motorischen und kognitiven Kompetenzen durch ganzheitliches Lernen erweitern können. Die Kinder wachsen dabei an den handwerklichen, sportlichen und kreativen Herausforderungen, erleben soziales Miteinander, lernen und üben demokratische Grundregeln und sind mit Umwelt, Tieren und Natur praktisch und hautnah verbunden. Die "Stadt der Kinder" ist eine Oase inmitten der Großstadt: Sie ermöglicht es den Kindern, ein Stück Freiheit und Wildheit zu erleben – beim Bauen und Kochen genauso wie bei der Pflege der Tiere, der Arbeit im Garten oder der Betreuung des Kinderkiosks.

Durch praktische Erfolgserlebnisse verbessern die jungen Menschen ihr Wissen und Können ganz nebenbei. Die Prinzipien Offenheit, Bedürfnisorientierung und Freiwilligkeit beziehen sich nicht nur auf die Angebots- und Platzgestaltung, sie sind auch Grundprinzip der pädagogischen Interventionen.

Die Pädagoginnen und Pädagogen sind gleichermaßen Begleiterinnen und Begleiter, Unterstützerinnen und Unterstützer, Vermittlerinnen und Vermittler und Anwältinnen und Anwälte bei der Formulierung und Vertretung der Interessen der Kinder.

Der Abenteuerspielplatz "Stadt der Kinder" ist im Geltungsbereich des § 11 KJHG angesiedelt.

Für Schulklassen, Hortgruppen und andere Kindergruppen gibt es gesonderte Angebote nach Absprache.

Ferienöffnungszeiten
In den Ferien öffnet der Abenteuerspielplatz eine Stunde früher: 13:30 Uhr – 18:00 Uhr.
Neben  Angeboten auf dem Abenteuerspielplatz können in den Ferien auch mehrere Ausflüge stattfinden. Die Öffnungszeiten bei Ausflügen können von den Ferienöffnungszeiten abweichen und sind der Anmeldung zu entnehmen. Für die Teilnahme an Ausflügen  ist eine Anmeldung erforderlich. Das aktuelle Ferienprogramm kann vor Ort eingesehen oder  telefonisch abgefragt werden.

Rosenthaler Straße 59
Ansprechperson: Gianna Geßner