Fokus Digitales

Eine Frau mit grauen Haaren sitzt euf einem Sofa. Vor ihr steht ein Laptop, an dem sie arbeitet.

Fokus Digitales

Digitales Arbeiten zählt mittlerweile zum Standard in der Arbeitswelt – auch bei der Stiftung SPI. Sei es das Treffen zum Gespräch mit pädagogischen Fachkräften im virtuellen Raum, die Durchführung von Online-Veranstaltungen mit bis zu 600 Teilnehmenden oder seien es Abläufe im Verwaltungsbereich: Digitales Arbeiten ist selbstverständlich geworden und eine vorteilhafte Ergänzung zu analogen Vorgehensweisen. Eine größere zeitliche und räumliche Flexibilität verschafft Freiraum, das Abhalten von virtuellen Treffen erfordert ein höheres Maß an Struktur, eigener Strukturiertheit und Reflexion und kann damit sehr effektiv sein.

Die Stiftung SPI bietet Online-Plattformen an und unterstützt damit die Arbeit der Träger bei der Umsetzung von Förderprogrammen. Die Plattformen ermöglichen Austausch und Vernetzung untereinander und beinhalten fach- und programmspezifische Informationen. Sie sind Ort für Fort- und Weiterbildung: verschiedene Zielgruppen haben die Möglichkeit, an Online-Kursen in den Bereichen frühkindliche Bildung, digitale und soziale Kompetenzen kostenfrei teilzunehmen.

Projekt-Plattform der Stiftung SPI

Die Stiftung SPI unterstützt Lehren und Lernen (pädagogischer) Fachkräfte über eine Projekt-Plattform mit Lösungen für z. B. virtuelles Lernen, Blended Learning und Content Sharing. Zusätzlich zu offenen Informationen und Fortbildungsangeboten tauschen sich Mitarbeitende der geförderten Träger der Bundesprogramme im internen Bereich aus. mehr

Zur Projekt-Plattform

Online-Plattform Perspektiven 4.0

Die Plattform bietet Ihnen kostenfreie Online-Kurse rund um die Themen Familie und Beruf sowie berufliche Qualifizierungen an. In diesen Kursen können Sie sich gezielt informieren, qualifizieren, austauschen und vielseitig lernen. Durch das Online-Format stärken Sie gleichzeitig Ihre digitalen Kompetenzen. mehr

Zur Online-Plattform

Beide Plattformen bieten Ihnen in den sogenannten "Lounges" die Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten bundesweit (online) auszutauschen. Impulse von Praxisexpertinnen bzw. Praxisexperten und ein interaktiv moderierter Austausch bieten inhaltliche Einblicke, Perspektivwechsel und Erfahrungstipps zu Themen aus dem pädagogischen, beruflichen und gleichstellungspolitischen Bereich.

KiTa-Lounge

Die KiTa-Lounge bietet alle 4-6 Wochen einen (Online-)Raum zum Austauschen mit Moderation und Impulsen von Praxisexpert:innen zu Themen der frühkindlichen Bildung. Der gemeinsame Austausch mit anderen pädagogischen Fachkräften kann inspirieren und bestärken. mehr

Zur Startseite der KiTa-Lounge

Gleichstellungslounge

Gleichstellung in der Gesellschaft – dieses Thema hat viele Facetten. Hierzu bietet die Gleichstellungslounge auf der Online-Plattform Perspektiven 4.0 einmal im Quartal einen moderierten (Online-)Austausch mit Impulsgebenden zu Themen vor allem im familiären und beruflichen Bereich an.

Zur Startseite der Gleichstellungslounge