Öffentlichkeitsarbeit

Ansicht eines Büros. Zwei Personen sitzen vor einem Computer, eine dritte Person steht hinter ihnen. Sie gestikuliert und spricht. Am rechten Rand des Bildes sieht man noch eine Frau, die Notizzettel an eine Leinwand klebt.

Öffentlichkeitsarbeit

Programme sichtbar und bekannt machen: Der Geschäftsbereich Strategien sozialer Integration entwickelt und konzipiert gemeinsam mit Medienagenturen programmspezifische Websites und führt die redaktionelle Betreuung dieser durch.

Auf den Websites werden Informationen zum jeweiligen Programm auf vielfältige Weise und barrierefrei dargestellt, um die Reichweite der Programme zu erhöhen. Dabei werden unter anderem Formate wie Texte, Bilder, Dokumente, Kurzfilme, Newsletter und Anmeldeformulare für Veranstaltungen genutzt. Außerdem können über eine Webseite Möglichkeiten der Vernetzung geschaffen werden: Ein erfolgreiches Tool stellt beispielsweise die Standortkarte dar, über die teilnehmende Projekte deutschlandweit dargestellt werden können.

Folgende Websites werden derzeit durch den Geschäftsbereich Strategien sozialer Integration betreut:

Als Herausgeber der Jugend-Redaktion „jung genug“ unterstützt der Geschäftsbereich die Jugendredakteure und Jugendredakteurinnen dabei, wichtige jugendpolitische Themen auf ihrem Instagram-Kanal und Blog mehr in den Fokus zu rücken. Gemeinsam entwickeln sie Ideen für die Kommunikation und bereiten die Inhalte ansprechend für junge Menschen auf.