Über die Stiftung SPI

Die Stiftung SPI, Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May«, trägt als gemeinnützige Stiftung zu einer Gesellschaft bei, in der sich jeder Mensch in Verantwortung für sich und das Gemeinwesen frei entfalten kann. Dabei betrachtet die Stiftung SPI soziale Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe und orientiert sich zuerst an den Lebenswelten betroffener Bürgerinnen und Bürger.

Als Institut für innovative soziale Arbeit wirkt sie operativ als Trägerin sozialer Angebote, die von der (Schul-)Sozialarbeit über Kinder- und Jugendarbeit sowie Projekte demokratischer Entwicklung und Beteiligung bis hin zu Angeboten der Suchtberatung und Prävention reichen. Die Fachschulen der Stiftung SPI stehen für eine praxisnahe Ausbildung in gesellschaftlich zentralen Berufsfeldern. Auf Bundes- und Landesebene gestaltet die Stiftung SPI innovative, ganzheitliche Lösungen an der Schnittstelle zwischen (Förder-)Politik und Praxis.

Die Stiftung SPI wurde 1981 vom Landesverband Berlin der Arbeiterwohlfahrt gegründet. Sie verfolgt die Ziele der Arbeiterwohlfahrt und tritt für eine solidarische und vielfältige Gesellschaft sowie einen demokratischen Sozialstaat ein.

Die Stiftung SPI erhält keine institutionelle Förderung. Alle Aufwendungen decken sich aus den Erträgen, aus Aufwendungsersatz, Zuwendungen, Honorar- und Leistungsvereinbarungen sowie aus Spenden.

Institutsleitung

Annette Berg (Direktorin/Vorstandsvorsitzende)