Niederlassung Brandenburg

Spielende Jugendliche

Niederlassung Brandenburg

Die Niederlassung Brandenburg beteiligt sich an der landesweiten Entwicklung von Modellen sozialer Arbeit und setzt diese als Träger eigener sozialer Praxis in Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes Brandenburg um. Soziale Arbeit ist für den Geschäftsbereich vor allem die Koproduktion vieler Akteure, die gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien deren Perspektiven entwickeln. An den verschiedenen Standorten findet Jugendfreizeit- und Jugendkulturarbeit statt und für Menschen in besonderen Lebenslagen werden bedarfsorientierte Hilfen angeboten. Hinzu kommt die verantwortliche Umsetzung landesweiter Projekte inklusive wissenschaftlicher Begleitung, Evaluation und Koordinierung verschiedener Programmbeteiligter. Zum Profil & Kontakt des Geschäftsbereichs

Barnim

Cottbus

Dahme-Spreewald

Frankfurt (Oder)

Havelland

Märkisch-Oderland

Oberhavel

Oberspreewald-Lausitz

Oder-Spree

Potsdam

Potsdam-Mittelmark

Spree-Neiße

Teltow-Fläming

Landesweite Projekte

Veranstaltungen & Termine

Kreative Werke(l)nfreunde aufgepasst!

19.03.2024 | 16:00 – 18:00 in Spremberg, Mehrgenerationszentrum „Bergschlösschen“ Land Brandenburg Spremberg

Sport & Spiel & Tanz für 2 bis 4-jährige Kinder

21.03.2024 | 14:30 – 15:30 in Baruth/ Mark im Familienzentrum, Wiesenweg 3 Land Brandenburg Baruth/Mark

Kaffeeklatsch im MIKADO

21.03.2024 | 15:00 – 16:30 in Frankfurt (Oder), MehrGenerationenHaus MIKADO Land Brandenburg Frankfurt (Oder)

Krabbelgruppe im Familienzentrum Baruth/Mark

22.03.2024 | 10:00 – 11:30 in Baruth/Mark im Familienzentrum, Wiesenweg 3 Land Brandenburg Baruth/Mark

Pilates

22.03.2024 | 17:00 – 18:00 in Baruth/Mark im Familienzentrum, Wiesenweg 3 Land Brandenburg Baruth/Mark
zum Termin

Eltern-Kind-Gruppe „Little Music Monkeys“

23.03.2024 | 08:00 – 09:00 in Baruth/Mark im Familienzentrum, Wiesenweg 3 Land Brandenburg Baruth/Mark

Netzwerk Single mit Kind

24.03.2024 | 13:00 – 15:00 in Potsdam im Lindenpark, Stahnsdorfer Str. 76/78 Land Brandenburg Potsdam

Digitale Angebote in der sozialen Arbeit

Die Akteure sozialer Arbeit und natürlich auch der Schule müssen sich darauf einlassen können, einen Weg der permanenten medialen Veränderungen zu gehen. Medienbildung schafft neue Lernkulturen und beeinflusst nachhaltig das Leben Jugendlicher. Download (PDF, 2,4 MB)

Der Weg zur Berufswahl

Mit der Strategie zur Berufs- und Studienorientierung im Land Brandenburg erlebten Schulen eine Weiterentwicklung. Die Broschüre "Der Weg zur Berufswahl – Berufsorientierung braucht viele Partner" greift Herausforderungen des Praxislernens und der externen Partnerschaften in Interviews auf und skizziert Handlungsansätze. Download (PDF, 1,1 MB)

Beteiligung für Kinder und Jugendliche

Sowohl in den Schulprojekten als auch in der offenen Jugend- und Kulturarbeit sind strukturelle Jugendbeteiligung und Partizipation ein inhaltlich notwendiger Bestandteil. Die Publikation trägt Praxisbeispiele aus den Brandenburger Projekten zusammen. Download (PDF, 2,7 MB)

Sozialarbeit an Schule

Die Stiftung SPI ist seit 20 Jahren im Land Brandenburg aktiv. Die zum Jubiläum veröffentlichte Publikation "Handlungsfeld Integrative Vorhaben von Jugendhilfe und Schule" stellt Ansätze der Sozialarbeit an Schule vor. Download (PDF, 2 MB)