HundeDoc

Tierärztliche Versorgung an Berliner Brennpunkten

Das Projekt HundeDoc behandelt hauptsächlich Tiere mittelloser Jugendlicher und junger Erwachsener, die überwiegend auf der Straße oder im öffentlichen Raum (Plätze) leben und sozialpädagogisch betreut werden.

Tierärztin Jeanette Klemmt sucht mit ihrer mobilen Tierarztpraxis regelmäßig Kontaktläden auf, bei denen sich diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufhalten, und gewährt Beratung, tiermedizinische Grundversorgung sowie Operationen bzw. Kastrationen nach Absprache und Terminvergabe. Über das enge Verhältnis zu ihrem Tier werden die Tierhalter/innen motiviert, Eigenverantwortung für ihre persönlichen und sozialen Belange stärker als bisher wahrzunehmen sowie Beratungsangebote der mit dem Projekt kooperierenden Einrichtungen der Sozialen Arbeit zu nutzen.

In Kooperation mit dem Kontaktladen enterprise erstreckt sich das Angebot im Bezirk Lichtenberg auch auf die Tiere suchtmittelabhängiger und -gefährdeter Erwachsener. Termine werden nicht telefonisch mit der Tierärztin, sondern mit den kooperierenden Einrichtungen der Sozialarbeit (siehe Öffnungszeiten) vereinbart.

Unsere Tierärztin Jeanette Klemmt ist Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und Mitglied der Tierärztekammer Berlin.

Das Projekt HundeDoc wird komplett durch Spenden finanziert. Zuwendungen sind willkommen und können auf folgendes Spendenkonto überwiesen werden. Ab einer Spendenhöhe von 300 Euro und Angabe der Postadresse im Überweisungsbetreff geht der/dem Spender/in automatisch eine Spendenbescheinigung zu. mehr

BIC: BFS WDE 33 XXX

Bitte unbedingt Verwendungszweck Spende HundeDoc angeben.

Bitte unterstützen Sie uns auch durch Ihre Online-Einkäufe – ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:

Wer helfen möchte, das Projekt HundeDoc einem noch größeren Kreis von Interessierten und potenziellen Spenderinnen und Spendern bekannt zu machen, kann unseren Spendenaufruf (PDF, 218 KB) ausdrucken und verteilen. Herzlichen Dank!

Über HundeDoc

Tierärztin Jeanette Klemmt stellt sich vor und ermöglicht einen Blick in den Bus von HundeDoc.

HundeDoc

Frankfurter Allee 35 – 37
Ansprechperson: Jeanette Klemmt (Praktizierende Tierärztin)

Telefon: 030 8265543, 0174 5937758
E-Mail: hundedoc(at)stiftung-spi.de
Website: hundedoc-berlin.de

Termine werden mit den kooperierenden Einrichtungen der Sozialarbeit vereinbart, nicht mit der Tierärztin.

Tierärztliche Sprechstunden

Mo. 14–16 Uhr
Wagendorf Wuhlheide e. V.
An der Wuhlheide 131 B, 12459 Berlin

Di., Do. 13:00–15:30 Uhr
Kontaktladen „enterprise“ (Stiftung SPI) und KARUNA e. V./Drugstop
Eitelstraße 86, 10317 Berlin

Projektadresse Kontaktladen „enterprise“:
Eitelstraße 86, 10317 Berlin
www.stiftung-spi.de/projekte/enterprise

Do. 16–19 Uhr
KLIK e. V.
Torstraße 210, 10115 Berlin
Telefon: 030 12023670, 0176 52606302
www.klik-berlin.de

11.00–13.30 Uhr:
KuB – Kontakt- und Beratungsstelle
Müllenhoffstraße 17, 10967 Berlin
Telefon: 030 61006800, 0177 2418057
www.kub-berlin.de

Mobile Einsatzstelle

Aufsuchende und kostenlose tiermedizinische Beratung und Behandlung von Tieren mittelloser Jugendlicher und junger Erwachsener in sozialpädagogischer Betreuung mit dem Lebensmittelpunkt Straße/öffentlicher Raum.

• Heranführung des Klientels an Beratungs- und Unterstützungsangebote der Kooperationspartner aus dem Bereich der Sozialen Arbeit
  • Stärkung des Verantwortungsbewusstseins der Halterin oder des Halters gegenüber dem Tier, sich selber und seiner/ihrer Umwelt
  • Förderung und Erhaltung der Gesundheit von Mensch und Tier
  • Förderung einer kontrollierten Reproduktion von Hunden innerhalb der Straßenkinder-Szene

Dienstleistungen am Tier:

• Behandlung bakterieller, viraler und parasitärer Erkrankungen
  • Impfungen
  • Kastrationen und kleinere Operationen

Dienstleistungen für die Halterinnen und Halter:

• Beratung und Aufklärung über Haltung, Erziehung, Gesundheitsvorsorge und Kosten für Tiere (Beratung für die Halterinnen und Halter)

Finanziert durch
Europäischer Tier- und Naturschutz e. V.

Finanziert durch
Martine & Bertram Pohl Foundation

Unterstützt durch
Rumpelbasar Zehlendorf e. V.

Zeitraum Seit 01.01.2000

Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung