Programm "Initiative Sekundarstufe I"

Seit dem 01.08.2015 wird im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) das Programm "Initiative Sekundarstufe I - INISEK I" im Land Brandenburg umgesetzt. Mit der Umsetzung des Programms auf regionaler Ebene wurden seitens des MBJS zwei Regionalpartner betraut.

Die Stiftung SPI ist der Regionalpartner Süd-Ost im Rahmen des Programms und somit zuständig für dessen Umsetzung in den Landkreisen Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße, Oder-Spree, Uckermark, Barnim, Märkisch-Oderland und den kreisfreien Städten Cottbus und Frankfurt (Oder).

Zur besseren Förderung der Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler können Oberschulen, Gesamtschulen und Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt
 "Lernen" gemeinsam mit einem Kooperationspartner Schulprojekte, entsprechend ihres Bedarfes, zu folgenden Schwerpunkten durchführen:

• Berufs- und Studienorientierung
  • Herausbildung und Stärkung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen

INISEK-Regionalpartner Süd-Ost

Ansprechpartner/in: Jenny Behnke

E-Mail: inisek( at )stiftung-spi.de
Website: www.spi-inisek.de

Mo. bis Fr. 07:30–16:00 Uhr

Straßenbahn Linie 3 – Haltestelle Waisenstraße Bus Linie 16 bis Pappelallee

Als INISEK-Regionalpartner Süd-Ost hat die Stiftung SPI folgende Aufgaben:

• Vermittlung von Programminhalten gegenüber den am Programm beteiligten Schulen und Trägern der Schulprojekte
  • Ansprechpartner für die Regionalstellen des Landesamtes für Schule und Lehrerbildung, die Schulen, die Träger von Schulprojekten, die regionalen Jugendämter und andere mit den Programm kooperierenden Organisationen und Institutionen
  • Beantragung, Verwaltung und Abrechnung der ESF-Mittel gegenüber der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)
  • inhaltliche und finanzielle Prüfung des von den Schulen dargestellten Bedarfs
  • Umsetzung des Vergabeverfahrens von der Erstellung der Vergabeunterlagen bis zur Zuschlagserteilung
  • Erstellung und Abschluss privatrechtlicher Leistungsverträge mit den Trägern der Schulprojekte
  • Begleitung der Schulprojekte und Beratung der Schulen und Träger durch individuelle Kontakte und standardisierte Projektbesuche
  • stichtagsbezogene Erhebung notwendiger Outputindikatoren und statistischer Daten sowie Zuarbeit an den/die Kostenträger
  • Organisation von Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte zu den Inhalten und Themen der Förderrichtlinie
  • Zusammenarbeit mit Akteuren des Übergangsmanagements Schule-Beruf, des Bildungswesens, der Wirtschaft, der Jugendhilfe, der Kulturbildung, der Umweltbildung, der Verbraucherbildung und des Sports

Ziele des Programms sind die Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit und damit verbunden die Verbesserung der schulischen Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern sowie der Ausbau und die Verstetigung von Kooperationsbeziehungen zwischen Schule und außerschulischen Akteuren.

Beratung, öffentliche Vergabe der INISEK-Schulprojekte, Projektbegleitung

Europäischer Sozialfond "Investition in Ihre Zukunft"
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Zeitraum 01.08.2015 bis 31.07.2020