Treffpunkt "Strohhalm"

Der Treffpunkt „Strohhalm“ ist eine wichtige Anlaufstelle für sozial benachteiligte Menschen aus dem Bezirk Treptow-Köpenick, insbesondere aus den Ortsteilen Ober- und Niederschöneweide.

Die Einrichtung fungiert wie ein „Rettungsring“, der Menschen in Not existenzielle Direkthilfen anbietet, über eine fachkompetente Beratung eine Lotsenfunktion durch die soziale Hilfelandschaft ermöglicht sowie selbst Kurse, Freizeitangebote und Gesprächsgruppen, vordergründig im Bereich Suchtselbsthilfe, für das eigene „Freischwimmen“ initiiert.

Treffpunkt "Strohhalm"

Wilhelminenhofstraße 68
Ansprechpartner/in: Gabi Winkler

E-Mail: treff-strohhalm( at )stiftung-spi.de
Website: www.treffpunkt-strohhalm-berlin.de

Mo. bis Fr. 08:00–16:00 Uhr

Di. Selbsthilfegruppe „Alkohol/Drogen“ 18:30–20:30 Uhr
Mi. Selbsthilfegruppe „Spielsucht“ 18:00–20:00 Uhr
Fr. Selbsthilfegruppe „Alkohol/Drogen“ 18:00–20:00 Uhr

S Schöneweide; Tram 27, 63, 67 Rathenauer Straße/HTW

Angebote

• Psychosoziale Beratung und Vermittlung im Einzelsetting (BGB, SGB II, III, V, VIII, XII, Suchtkranken-, Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe)
  • Essenangebot (preiswertes Frühstück und Mittagessen, Imbiss)
  • Duschen, Kleidertausch über die hauseigene Kleiderkammer
  • Arbeit und Beschäftigung (Freiwilligenarbeit, Durchführung von Trainingsmaßnahmen über das Jobcenter, Zuverdienst, freie Tätigkeit im Rahmen von "Arbeit statt Strafe", Praktikum)
  • Selbsthilfegruppen für Menschen mit stoffgebundenen bzw. verhaltensbezogenen Süchten
  • Rechtsberatung, Kurse, Freizeitangebote

Der Treffpunkt "Strohhalm" ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg in Beratungen, Hilfsangeboten und Freizeitaktivitäten. Niedrigschwellig heißt, dass jeder/jede Besucher/in ohne weitere Voraussetzungen oder Bedingungen in den Treffpunkt kommen kann, um alle Angebote wahrnehmen zu können.

Der Sucht-Selbsthilfeverein "Anderes Leben e. V." ist dreimal die Woche mit Selbsthilfegruppen vor Ort aktiv sowie an jedem ersten Samstag im Monat. Wochenende im Treffpunkt "Strohhalm" tätig. Er bietet unter anderem immer freitags eine Suchtselbsthilfegruppe an.

Die Nutzung der verschiedenen Angebote kann den Besucherinnen und Besuchern helfen, neue Perspektiven zu entwickeln, die auf die Zufriedenheit ausgerichtet sind. Ziel ist es, dabei die eigenen Ressourcen für die Umsetzung dieser Perspektiven zu erkennen, zu aktivieren und auszuprobieren. Dieser Prozess kann die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einleiten.

Spenden

Spenden an das Projekt Treffpunkt "Strohhalm" sind natürlich sehr willkommen. Geldspenden können über das Spendenkonto der Stiftung SPI getätigt werden. Bitte das Projekt als Verwendungszweck angeben. Sachspenden wie Lebensmittel und Kleidung können jederzeit während der Öffnungszeiten abgegeben werden. Ansprechpartner für Sachspenden ist Herr Nicol. Bei anderen Sachspenden wie z.B. Material für Kurse bitten wir um vorherige Absprache mit Herrn Nicol.

Engagement

Im Projekt "Treffpunkt Strohhalm" engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich. Sollten Sie sich bei uns engagieren wollen, bekommen Sie auf unserer Webseite Informationen ob und für welche Aufgaben wir gerade Hilfe benötigen. Selbstverständlich können Sie auch einfach telefonisch bei unseren Sozialarbeitern vor Ort nachfragen.

Methoden

Entwicklung/Stärkung des Selbsthilfepotenzials der Besucherinnen und Besucher durch niedrigschwellige Einzel- und Gruppenangebote

Land Berlin

Zeitraum 01.02.1996 bis 31.12.2015