Prozessbegleitung Gesamtstrategie Fachkräfte in Kita und Ganztag

Für eine gute Bildung und Qualität in der Kindertagesbetreuung braucht es gut ausgebildete Fachkräfte. Mit dem Ausbau der Kindertagesbetreuung und des 2026 in Kraft tretenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wächst der Bedarf an pädagogischen Fachkräften. Bereits heute bestehen vielerorts Personalengpässe, die sich verschiedenen Studien zufolge in den kommenden Jahren noch verschärfen könnten. Der Koalitionsvertrag 2021-2025 sieht vor, dass der Bund gemeinsam mit den Ländern und weiteren relevanten Akteuren eine Gesamtstrategie zur Fachkräftesicherung entwickelt:

„Gemeinsam mit den Ländern und allen relevanten Akteuren entwickeln wir eine Gesamtstrategie, um den Fachkräftebedarf für Erziehungsberufe zu sichern und streben einen bundeseinheitlichen Rahmen für die Ausbildung an. Sie soll vergütet und generell schulgeldfrei sein. Mit hochwertigen Qualitätsstandards in der Kindertagesbetreuung sorgen wir für attraktive Arbeitsbedingungen. Wir wollen die praxisintegrierte Ausbildung ausbauen, horizontale und vertikale Karrierewege sowie hochwertige Fortbildungsmaßnahmen fördern und Quereinstieg erleichtern. Umschulungen werden wir auch im dritten Ausbildungsjahr vollständig fördern.“ (vgl. Koaltionsvertrag, Kap.V, S. 99)

Prozessbegleitung Fachkräftestrategie für Kitas und Ganztag

Seestraße 67
Ansprechperson: Ulrike Aman, Susanne Bittner

E-Mail: fachkraeftestrategie(at)stiftung-spi.de
Website: https://www.fruehe-chancen.de/themen/fachkraefte-und-qualifizierung/gesamtstrategie-fachkraefte-in-kitas-und-ganztag

U6 Seestraße; Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe

Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Strategien sozialer Integration