U16/18 – Die Wahl für Kinder und Jugendliche

U16/18 – Die Wahl für Kinder und Jugendliche ist eines der größten Bildungsprojekte in Deutschland.

U16/U18-Wahlen werden seit dem ersten Mal im Jahr 1996 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Zur Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahl und so weiter wird die Vorwahlzeit genutzt, Kinder und Jugendliche beschäftigen sich mit dem politischen Geschehen und treffen für sich eine Wahlentscheidung. Mitmachen können ausnahmslos ALLE Minderjährigen, die sich in Deutschland aufhalten.

Auch im Jahr 2024 holt die U16/U18 mit der U16-Europawahl ihre Stimmen ins öffentliche Bewusstsein. U16/U18-Wahllokale sollten offen und frei zugänglich sein; im Prinzip können sie überall eingerichtet werden, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten.

Das Projekt U16/18 gliedert sich in drei Phasen:

1. Vorbereitung

In der Vorbereitung werden die Grundlagen für die Wahlentscheidung der Kinder und Jugendlichen gelegt, indem politische Inhalte auf zielgruppengerechte Weise vermittelt werden. Dies passiert häufig in (durch junge Menschen selbst erdachten) Projekten. Jugendzentren und -verbände, andere außerschulische Einrichtungen und Schulen können sich als U16/18-Wahllokale anmelden. Die Anmeldung als Wahllokal erfolgt bis zum Wahltag online unter: www.u18.org

2. Durchführung

Neun Tage vor dem Termin der „echten“ Wahl findet der U16/18-Wahltag mit einem vielfältigen Rahmenprogramm statt. Der Ablauf orientiert sich dabei an der echten Wahl: Wahllokale bieten die Möglichkeit zur freien und geheimen Wahl auf annähernd identischen Wahlzetteln. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr werden die Stimmen ausgezählt und das Gesamtergebnis veröffentlicht. Bei der diesjährigen U16-Europawahl haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, zwischen dem 27. Mai und 31. Mai ihre Stimme abzugeben. Die Stimmauszählung erfolgt am 31. Mai ab 18:30 Uhr.

3. Nachbereitung

Nach der Wahl wird in den Einrichtungen mit den U16/18-Wahlergebnissen weiter gearbeitet. Oft sind die Erfahrungen mit U16/18 der Ausgangspunkt, sich weiter intensiv mit politischen und sozialen Themen zu befassen.

U16/18 ist ein Projekt für alle Kinder und Jugendlichen unter 16 bzw. 18 Jahren – und dies ohne Einschränkungen. Wahlberechtigt ab 16 Jahren sind Jugendliche bei der Europawahl und bei mehreren Landtags- und Kommunalwahlen. Eine Teilnahme an der Bundestagswahl ist ab 18 Jahre möglich.

U16/18 wird umgesetzt durch das Netzwerk U16/18 Berlin, einen Zusammenschluss öffentlicher und freier Träger auf Landes- und Bezirksebene.

Die Drehscheibe unterstützt als Landeskoordinierungsstelle das Berliner Netzwerk U16/18 bei der Vorbereitung, Organisation und Umsetzung der U16/18 Wahlen.

U16/18 Landeskoordinierungsstelle Berlin

Reinickendorfer Straße 45
Ansprechperson: Pia Yvonne Schäfer, Tamar Zurabashvili

Fax:
E-Mail: u16-berlin(at)stiftung-spi.de
Website: www.u16.berlin

U Nauener Platz

U16/18 unterstützt junge Menschen darin, Politik besser zu verstehen. Dazu gehört beispielsweise, das demokratische System zu begreifen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und zu verstehen, was die Parteien wollen und planen. Durch U16/18 lernen Kinder und Jugendliche auch, die Aussagen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen.

Kinder und Jugendliche sollen durch das Projekt ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, sie sollen selbst Antworten auf politische Fragen finden und ihre Lebenswelt aktiv mitgestalten. Dies funktioniert mit U16/18, weil politische Inhalte kind- und jugendgerecht aufgearbeitet und vermittelt werden.

U16/18 steht für den Standpunkt, dass je früher sich Kinder und Jugendliche mit demokratischen Prozessen auseinandersetzen, sie diese auch umso selbstverständlicher später ausüben. U16/18 versteht sich damit als Projekt der Demokratiebildung.

U16/18 wirkt sich zusätzlich positiv auf die öffentliche Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen aus. Die Wahlergebnisse von U16/18 werden durch Politik, Verwaltung, Medien und Öffentlichkeit durchaus beachtet und diskutiert.

Umsetzung

Schwerpunkt des U16/18Projekts ist die Vorbereitungsphase auf den Wahltag. In dieser Phase melden sich vielfältige Einrichtungen als Wahllokal an und vermitteln auf zum Teil sehr kreative Weise und fast immer mit hohem Engagement von Kindern und Jugendlichen Kenntnisse über Wahlen und Wählen, Parteien und das politische System.

Landeskoordinierungsstelle U16/18 bei der Drehscheibe

Im Land Berlin wird das Projekt vom Berliner Netzwerk U16/18 organisiert und von der Drehscheibe als Koordinierungsstelle umgesetzt. Die Drehscheibe betreut und begleitet damit die Wahllokale und Initiativen, ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, erstellt Vorlagen und Material für die Bildungsarbeit, betreut das Netzwerk, Kooperationspartner, Webseite und social media – kurzum: die Koordinierungsstelle ist die organisatorische Stütze des Gesamtprojekts.

Organisatoren und Unterstützer

Organisiert und getragen wird die U18-Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U16/18-Netzwerk. Die PR- und Werbeagentur united communications unterstützt U16/18.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

STARKgemacht