Sozialarbeit an der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Senftenberg

Sozialarbeit an Schule

Sozialarbeit an der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Senftenberg

Die Sozialarbeit an der Dr. Otto- Rindt- Oberschule (SaS) ist in Trägerschaft der Stiftung SPI, Niederlassung Brandenburg Süd- Ost seit dem Jahr 2009.

Sozialarbeit an Schule (SaS) versteht sich als "Bindeglied" und Vermittler zwischen Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler und deren Eltern/ Bezugspersonen am Ort Schule.

Des Weiteren schafft Sozialarbeit an Schule sozialpädagogische Angebote, Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrer und bringt sozialpädagogische Ziele, Methoden und Arbeitsprinzipien ein.

Sozialarbeit an Schule steht aber auch für Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen im Kontext Schule. Sie trägt intensiv dazu bei, dass die Schule zu einem ganzheitlichen Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche ist bzw. wird.

Neben der Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, erlebnispädagogische Angebote und Beratung, liegt die aktive Elternarbeit im Tätigkeitsbereich der Sozialarbeit an Schule. Seit Februar 2019 findet jeden ersten Dienstag im Monat das Elterncafé statt. Dies wird gemeinsam mit der Elternkonferenz organisiert. Im Elterncafé haben alle Eltern die Möglichkeit sich in einem angenehmen Rahmen zu unterhalten, sich auszutauschen, aktuelle Themen zu bearbeiten und sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Hervorzuheben ist unser Projekt "soziales Lernen", welches fest in der Stundentafel integriert ist. Hier steht die Vermittlung von sozialen Kompetenzen, wie beispielsweise Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Anti- Aggressionstraining und die Fähigkeit aktiv zu zuhören, im Vordergrund. Des Weiteren werden Strategien zur Alltags- und Schulbewältigung eingeübt. Hierbei gewinnen Kinder und Jugendliche Erkenntnisse über Selbst- und Fremdwahrnehmung, können individuell passende Lösungsvarianten entwickeln und neue Verhaltensformen kennenlernen und ausprobieren.

Die Orientierung der Sozialarbeit an Schule an Partizipationsprozessen findet sowohl in der AG-Arbeit als auch in der Projektarbeit statt. Kinder und Jugendliche sollen mitbestimmen und den Charakter des jeweiligen Projektes prägen. Auch spezielle Angebote zur Stärkung von Partizipation werden im Rahmen der Sozialarbeit an Schule durchgeführt, z.B. U18 bzw. Junior-Wahlen, Klassensprecherschulungen, Suchtpräventionsprojekte und geschlechtsspezifischen Projekten.

Für die Durchführung der Sozialarbeit an Schule ist die Kooperation mit der Schule elementar. D.h. die Zusammenarbeit mit der Schulleitung bzw. den Lehrerinnen und Lehrer hat einen von Vertrauen und Zuarbeit gekennzeichneten Charakter. Des Weiteren sind Elternarbeit und Netzwerkarbeit wichtige Grundzüge der Sozialarbeit an Schule.

Die Beziehungsarbeit am Klientel wird zum einem durch die Präsenzzeiten in der Schule und zum anderen durch die Präsenz der Sozialarbeit an Schule im offenen Kinder- und Jugendbereich des Kultur- und Freizeitzentrums "Pegasus" realisiert. Dies findet im Rahmen des "JugendAktionsTeams" statt, d.h. die Sozialarbeiterinnen an Schule, am Standort Senftenberg, haben einen Präsenztag im offenen Kinder- und Jugendbereich. Die Zielgruppe der Sozialarbeit an Schule sind alle 260 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule im Alter von 12 bis 17 Jahren (Stand SHJ 2019/2020), aber auch deren Bezugspersonen sowie Lehrerinnen und Lehrer. Gesetzliche Grundlagen der Schulsozialarbeit sind im SGB VIII (Kinder- Jugendhilfe) zu finden. Hervorzuheben sind im SGB VIII folgende Paragraphen: §11 Jugendarbeit, §13 Jugendsozialarbeit, §14 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz.

Sozialarbeit an Schule "Dr.-Otto-Rindt-Oberschule"

Calauer Straße 26
01968 Senftenberg
Ansprechpartner/in: Diplom Sozialpädagogin Carolin Brundtke

Fax:
E-Mail: sas-senftenberg( at )stiftung-spi.de
Website: www.pegasus-senftenberg.de

Mo. 07:30–12:00 Uhr
Di. 10:00–14:30 Uhr ab 15:00–20:00 Uhr im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus"
Mi. bis Fr. 07:30–14:30 Uhr

RE 18, 49 Senftenberg; Bus 603, 621, 625 Calauer Straße

• Mädchen AG (jeden Freitag)
  • Streitschlichter AG (Mittwoch 14-tägig)
  • Klassensprecherschulungen und Klassensprechersitzungen
  • Orga-Team Sommerfest (AG-Vorsitzende)
  • Update your life à Präventionsprojekt für die Klassenstufe 8 der Senftenberger weiterführenden Schulen
    (In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Suchtprävention" der Stadt Senftenberg)
  • U-18 Wahlprojekte
  • AG/ Angebote auf Anfrage der Schülerinnen und Schüler
  • Vernetzung mit der "offenen Bühne" im Pegasus à AG Schulband
  • Soziales Lernen für Jahrgangsstufe 7-10
  • Unterstützung zur Bewältigung des Alltags
  • Offene Gesprächs- und Kontaktangebote
  • Elterncafé (jeden ersten Dienstag im Monat)
  • Migrationssozialarbeit

Die Grundsätze der Sozialarbeit an Schule orientieren sich an der lebensweltorientierten Sozialarbeit. Der Alltag der Schülerinnen und Schüler (auch im außerschulischen Kontext) steht im Mittelpunkt. Daneben orientiert sich die Sozialarbeit an Schule an den Prinzipien der Freiwilligkeit, der Prävention, der sozialen Gerechtigkeit, der Partizipation, der Heterogenität, der Chancengleichheit, der Demokratie und der Diversität. In der Sozialarbeit an Schule besteht ein anwaltschaftlicher Charakter, d.h. das Handeln richtet sich nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Weitere Ziele sind: Minimierung von sozialer Benachteiligung oder Diskriminierung, Hilfen bei Berufsorientierung, Stärkung von sozialen Kompetenzen.

Die Schwerpunkte der Arbeit bestehen in: Beratung, Einzelfallarbeit, Soziale Gruppenarbeit, Projektarbeit, Kooperation Schule - Jugendhilfe, Zusammenarbeit mit den Lehrenden, Elternarbeit, Netzwerkarbeit.

• Einzelfallarbeit
  • Gruppenarbeit