Schule, Bildung und Arbeit
Schule, Bildung und Arbeit
Bildung ist weit mehr als das Erlangen von schulischem Wissen. Bildung ist der Schlüssel für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Unsere Gesellschaft kann und will es sich nicht leisten, auch nur einen Jugendlichen zurück zu lassen. Das Credo der Stiftung SPI lautet daher: Jeder Mensch braucht einen Schulabschluss, eine Ausbildung und Arbeitswelterfahrung. Vor diesem Hintergrund werden mit den verschiedenen Kooperationspartnern Maßnahmen und Projekte konzipiert und umgesetzt. mehr
Aus- und Weiterbildung
Wer keinen Zugang zu Bildung findet oder ihn verliert, hat es nachhaltig schwer, den Anschluss zu finden. Die Stiftung SPI setzt auf Lösungen innerhalb der Regelsysteme, damit Bildung formal anerkannt und anschlussfähig bleibt. mehr
Berufliche Orientierung und Integration
Berufliche Orientierung ist Teil des Bildungssystems. Sie stellt darauf ab, dass Jugendliche befähigt werden, sich differenziert zu entscheiden, welchem Beruf sie nach der Schule nachgehen wollen. mehr
Kulturelle Bildung
Die Einrichtungen der Stiftung SPI sind Schnittstelle zwischen Bildungsinstitutionen, Kunst- und Kulturschaffenden sowie Institutionen im Kultursektor. An Projekttagen, in Kursen, Workshops, Jugendbegegnungen und Ferienfreizeiten werden gezielt kulturelle Bildungsinhalte vermittelt. mehr
Lernwerkstätten
In den Lernwerkstätten erhalten Kinder und Jugendliche mit erheblichen schulischen und sozialen Problemen zusätzliche schulische Unterstützungsangebote, die in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Jugendhilfe liegen. mehr
Medienbildung
In einer Welt, die in zunehmendem Maße durch Medien beeinflusst wird, gilt es, Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang damit aufzuzeigen. mehr
Schulische Bildung und Schulabschluss
Eine Vielzahl von Projekten der Stiftung SPI bietet die Möglichkeit, den Schulabschluss oder einen höherwertigen Abschluss nachzuholen und arbeitet kontinuierlich an der Erarbeitung neuer Modelle und deren Übertragung von Theorie in Praxis. mehr
Schulentwicklung
Schulen in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, sie zu unterstützen ihre Potentiale und Ressourcen optimal zu nutzen und flankierende Unterstützungssysteme zielgerichtet einzusetzen, ist das Ziel von Schulentwicklung. mehr
Schulprojekte
Schulprojekte gliedern sich an das System Schule an und bieten Orte für nonformale und informelle Bildung. mehr
Schulsozialarbeit
Ob Beratung, Krisenintervention und Mediation, offene Angebote, kulturelle Bildung, Begleitung inklusiver Ansätze oder sozialpädagogische Gruppenarbeit – die Aktivitäten der Schulsozialarbeit machen Schulen für Kinder und Jugendliche zu einem guten Ort. mehr
Schulverweigerung
Für Schulverweigerer sind spezielle Angebote notwendig, die auf die Bedürfnisse und die Gründe der jungen Menschen eingehen sowie sozialpädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, aber auch deren Umfeld und Familien beinhalten. mehr
Qualifizierung in der Kinder- und Jugendhilfe
Nie waren Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe so wertvoll wie heute. Sie verantworten eine Pädagogik, die Bildung und Entwicklung als Aneignung, Gestaltung, als einen aktiven, sinnlichen und sozialen Prozess versteht und auf informelles und non-formales Lernen setzt. mehr