Demokratieentwicklung und Diversity

Im Themenfeld Demokratieentwicklung und Diversity sind die Angebote der Stiftung SPI angesiedelt, die sich mit der Gestaltung des Zusammenlebens in einer pluralistischen Einwanderungsgesellschaft und der kritischen Auseinandersetzung von Ungleichheitsideologien befassen.

Die Projekte unterstützen praxisorientiert und zielgruppenspezifisch:

• Was tun bei lokalen demokratiegefährdenden Phänomenen? Wie umgehen mit vorurteilsbasierten Konflikten?
  • Wie können Vielfalt und Verschiedenheit proaktiv und dialogisch gestaltet werden?
  • Wie kann Beteiligung im Gemeinwesen gefördert werden?
  • Was hilft bei verletzenden, diskriminierenden Äußerungen?
  • Oder gegen die Verbreitung von Verschwörungserzählungen?
  • Wie konstruktiv reagieren auf Radikalisierungen von Jugendlichen und Erwachsenen?

Zur Herausforderung werden diese Phänomene und Prozesse spätestens, wenn sie sich in extremen Handlungen und Weltanschauungen äußern und niederschlagen. Die Projekte der Stiftung SPI setzen hier sowohl präventiv als auch intervenierend an, um Ungleichheitsideologien frühzeitig und effektiv entgegenzuwirken. Ziel ist dabei die Entwicklung bzw. Stärkung eines humanitären und demokratischen Prinzipien verpflichteten Menschenbildes.

Die Projekte bieten den jeweiligen Zielgruppen Beratungs-, Vernetzungs- und Qualifizierungsleistungen mit Bezug zu den Themenfeldern Demokratieentwicklung, demokratische und gesellschaftliche Teilhabe und Mitbestimmung, Vielfalt und Verschiedenheit, Diskriminierung, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und demokratiegefährdender Phänomene an.