6. Gleichstellungslounge: Wege zur Existenzsicherung von Frauen

06.06.2024 | 17:00 – 18:30 | Online

Art: Mit Anmeldung

Vielleicht haben Sie schon einmal den Begriff „Gender Wealth Gap“ gehört? Er beschreibt das Phänomen der Vermögensunterschiede zwischen Frauen und Männern. Dieser Unterschied hat individuelle und gesellschaftliche Auswirkungen. So ist Altersarmut ein Thema, das immer mehr Menschen betrifft. Der Anteil an betroffenen Senior:innen wächst insgesamt, dennoch sind es nach wie vor Frauen, die als Gruppe besonders auffällig sind. Jede fünfte Frau ab 65 Jahren gilt laut Statistischem Bundesamt in Deutschland als armutsgefährdet.

Dies hat unterschiedliche Gründe und hängt mit strukturellen Faktoren, aber auch mit Entscheidungen zusammen, die frau in bestimmten Lebensphasen fällt und die für den Moment plausibel erscheinen.

In ihrer Summe sind es häufig diese Entscheidungen, die zu jenem Gender Wealth Gap beitragen und (spätestens) im Alter zu einem existentiellen Problem führen: der eigene Lebensunterhalt ist nicht mehr gewähreistet. Eine solch prekäre Situation kann allerdings auch schon weit vor Rentenbeginn eintreten.

Mit unserer 6. Gleichstellungslounge „Stärkung durch (finanzielle) Sicherheit: Wege zur Existenzsicherung von Frauen“ möchten wir für dieses Thema sensibilisieren und Wege aufzeigen, die zur finanziellen Sicherheit von Frauen beitragen.

Andrea Balmerth, Geschäftsführerin des Zentrums Information Beratung Bildung (ZIBB), einer etablierten Frauenberatungs- und Bildungseinrichtung, unterstützt seit Jahrzehnten Frauen in ihrer beruflichen und privaten Entwicklung. Andrea Balmerth wird in der Gleichstellungslounge Hintergründe für die Entstehung von Einkommenslücken und ihre Auswirkungen darlegen sowie Strategien zur Vermeidung aufzeigen.

Im Austausch mit allen Teilnehmenden wollen wir in der Gleichstellungslounge ein Bewusstsein für das Thema finanzielle Existenzsicherung schaffen und gemeinsam diskutieren, was jede Frau (noch) tun kann, um sich mittel- und langfristig finanziell besser abzusichern.

Die Veranstaltung wendet sich insbesondere Frauen, die Impulse für eine eigenständige Existenzsicherung erhalten wollen. Durch den gemeinsamen Austausch und Anregungen zu Wegen für eine finanzielle Sicherheit hoffen wir, dass jede Teilnehmerin mit einer Idee aus der Veranstaltung herausgeht, worin ihr persönlicher nächster Schritt in Richtung finanzielle Sicherheit besteht.

Hinweis: Es handelt sich bei dieser Veranstaltung nicht um eine Finanzberatung oder ein Anlageseminar. Vielmehr geht es um das Aufzeigen von Entscheidungen in bestimmten Lebensphasen und ihre finanziellen Auswirkungen sowie mögliche Wege für ein besseres eigenes „Finanzpolster“.

E-Mail: info(at)stiftung-spi.de Telefon: 030 459793-0