JIM Senftenberg

JIM

Jugendinformations- und Medienzentrum JIM im „Pegasus“

Mit der Etablierung des JIM im „Pegasus“ soll die bisherige Medienarbeit des Kultur- und Freizeitzentrums verstetigt werden. Neben der bisher bedarfsorientierten Medienarbeit wird ein medienpädagogischer Angebotskatalog entwickelt, der sich sowohl an die Kinder und Jugendlichen bzw. an die Schulen als auch an interessierte Menschen richtet. Die Erweiterung des Angebotskataloges richtet sich nach den Bedarfen sowie der Entwicklung der medialen Welt und ist ständiges Ziel des JIM im „Pegasus“.

Zu diesen Schwerpunkten werden verschiedene Workshops, Projekttage und Veranstaltungen angeboten. Diese können zum Beispiel sein:

• Film (Filmästhetik, Filmsprache, audio-visuelle Umsetzung usw.)
  • Hörspiel, Trickfilm
  • Geocaching. Lightpainting. Schülerradio, Soundproduktionen
  • Internetauftritte, soziale Netzwerke
  • Fotografie bzw. Fotojournalismus
  • Journalistisches Schreiben
  • Podcasts
  • Projekttage/Workshops an Grund und weiterführenden Schulen
  • Eltern-Medien-Abende
  • Elternberatung

JIM im Kultur- und Freizeitzentrum „Pegasus“

Rudolf-Breitscheid-Straße 17
01968 Senftenberg
Ansprechperson: Jessica Gloger

Standort Senftenberg

E-Mail: Jim-senftenberg(at)stiftung-spi.de
Website: www.pegasus-senftenberg.de

Mo. bis Do. 14:00–16:30 Uhr
Fr. 14:00–20:00 Uhr

Regionalbahnhof Senftenberg; Bus 601, 602, 603, 621, 624, 625, 627, 631, 635 Busbahnhof Senftenberg

• Arbeitsgemeinschaften (Trickfilm, Geocaching)
  • Medienpädagogische/ technische Beratung
  • Musikproduktion
  • Workshops (Film, Foto, journalistisches Schreiben)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Hausarbeiten, Hausaufgaben
  • Technisch sehr gut ausgestatteter JIM Raum

Ziele

Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Bürger/innen sollen durch das Angebot des JIM im „Pegasus“ die Möglichkeit bekommen, sich mit den verschiedenen Medien auseinanderzusetzen, sich mit der Technik und dem Umgang damit vertraut zu machen und ihr Wissen zu vertiefen.

Die verschiedenen Medienformen sollen dabei für die jeweiligen Zielgruppen in geeigneter Form zugänglich gemacht werden. Durch die eigenen praktischen Erfahrungen und die angeleitete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Medium, erhöht sich das Verständnis, es werden eventuell bestehende Unsicherheiten abgebaut und der Umgang mit Medien gefestigt. Das Spektrum der Mediennutzung ist sehr vielfältig und schnelllebig. Die Medienarbeit des JIM im „Pegasus“ schafft einen genauen Überblick und setzt altbewährte sowie neueste Medien in verschiedenen Projekten ein.

Ein weiteres Ziel des JIM im „Pegasus“ ist die Vermittlung von Medienkompetenzen an Lehrkräfte. Für diese Berufsgruppe ist es notwendig sich mit Medien auseinandersetzen, um zum einen im Dialog mit den Schüler/innen zu bleiben und zum anderen, um sie selbst einsetzen zu können. In Form von Weiterbildungsangeboten sollen die Lehrkräfte geschult werden und gleichzeitig als Multiplikatoren wirken.

Schwerpunkte

Besonders Kinder und Jugendliche sollen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den unterschiedlichen Medien sensibilisiert werden. Dabei spielt auch die Aufklärung über die Risiken einiger Medien eine Rolle. Ein wichtiges Ziel ist auch, dass die Medienwelt nicht einseitig beleuchtet, sondern deren Vielfalt vermittelt wird. Die medienpädagogische Begleitung des JIM „Pegasus“ soll einen positiven Einfluss auf das Mediennutzungsverhalten/-konsum von Kindern und Jugendlichen haben und einen bewussteren Umgang damit fördern.

Unterstützt durch
Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.

Zeitraum Seit 07.02.2012

Art des Projektes