Teilhabefördernde und armutssensible Unterstützungsstrukturen für Familien in Frankfurt (Oder)

In der Stadt Frankfurt (Oder) gibt es eine Vielzahl an Projekten und Ermächtigungsstrukturen, welche den von Armut betroffenen Familien auf verschiedene Art Unterstützung gewähren, um ihre Lebenssituation abzumildern. Allerdings sind diese durch die Vielfalt an Angebotsakteur:innen innerhalb der Stadt oft sehr verstreut und nicht allen Familien bekannt. Das führt dazu, dass die Angebote nur zum Teil in Anspruch genommen werden.

Das Projektvorhaben „Teilhabefördernde und armutssensible Unterstützungsstrukturen für Familien“ ist als ein Ergebnis des in der Stadt seit November 2018 aktiven Runden Tisches „Zukunfts- und Bildungschancen für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut in der Stadt Frankfurt (Oder)“ entstanden.

Ziel des Projektes ist es, durch den Aufbau einer Familienanlaufstelle den Familien einen Überblick über die Angebotslandschaft der Stadt Frankfurt (Oder) zu schaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Informationen und Beratung gebündelt und individuell für ihre Lebenssituation aus einer Hand zu erhalten.

Franz-Mehring-Straße 20
15230 Frankfurt (Oder)
Ansprechperson: Heike Karg

E-Mail: Familie-in-ffo(at)stiftung-spi.de