Teilhabefördernde und armutssensible Unterstützungsstrukturen für Familien in Frankfurt (Oder)
„Zukunfts- und Bildungschancen für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut in der Stadt Frankfurt (Oder)“
In der Stadt Frankfurt (Oder) gibt es eine Vielzahl an Projekten und Ermächtigungsstrukturen, welche den von Armut betroffenen Familien auf verschiedene Art Unterstützung gewähren, um ihre Lebenssituation abzumildern. Allerdings sind diese durch die Vielfalt an Angebotsakteur:innen innerhalb der Stadt oft sehr verstreut und nicht allen Familien bekannt. Das führt dazu, dass die Angebote nur zum Teil in Anspruch genommen werden.
Das Projektvorhaben „Teilhabefördernde und armutssensible Unterstützungsstrukturen für Familien“ ist als ein Ergebnis des in der Stadt seit November 2018 aktiven Runden Tisches „Zukunfts- und Bildungschancen für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut in der Stadt Frankfurt (Oder)“ entstanden.
Ziel des Projektes ist es, durch den Aufbau einer Familienanlaufstelle den Familien einen Überblick über die Angebotslandschaft der Stadt Frankfurt (Oder) zu schaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Informationen und Beratung gebündelt und individuell für ihre Lebenssituation aus einer Hand zu erhalten.
Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt
Stiftung SPI
Teilhabefördernde und armutssensible Unterstützungsstrukturen für Familien in Frankfurt (Oder)
Franz-Mehring-Straße 20
15230 Frankfurt (Oder)
Ansprechperson: Heike Karg
Standort Frankfurt (Oder)
Standort Land Brandenburg
Telefon: 0335 3871890
Fax: 0335 3871895
E-Mail: Familie-in-ffo(at)stiftung-spi.de
Verkehrsverbindung
Bahnhof Frankfurt (Oder), ca. 10 Minuten Fußweg. TRAM 1,2, 3,4 Zentrum oder Bus 982 Thomas-Müntzer-Hof, ca. 5 Min Fußweg
Fahrinfo unter www.vbb.de
- Analyse und Darstellung der vorhandenen Angebots- und Unterstützungsstrukturen für Familien in der Stadt Frankfurt (Oder)
- Entwicklung erster Ideen und Maßnahmen zur Schaffung teilhabefördernder und armutssensibler Unterstützungsstrukturen für Familien
- Vorstellung der Analyseergebnisse und erster Maßnahmen im Austausch mit den betreffenden angebotsvorhaltenden Trägern, Gremien und Akteur*innen in der Stadt
- gemeinsame Entwicklung der Rahmenbedingungen und Aufgaben für eine zentrale Familienanlaufstelle in der Stadt Frankfurt (Oder)
- Modellhafte Erprobung der Einbindung und Beteiligung von Familien in die Gestaltung ihrer Lebenswelt
Vertragspartner
Amt für Jugend und Soziales der Stadt Frankfurt (Oder)
Gefördert durch
Stadt Frankfurt
Status: aktuell
Zeitraum
02.08.2021
bis
31.12.2021
Themen
Art des Projektes
Verwandte Projekte
Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg