Ambulante Hilfen zur Erziehung Frankfurt (Oder)

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Anleitung zur Haushaltsführung

Die Anleitung zur Haushaltsführung ist eine aufsuchende Hilfe. Sie wendet sich an die Betroffenen und versucht gemeinsam mit ihnen eigene und externe Ressourcen zu aktivieren. Sie richtet sich in der Regel an sozial benachteiligte Menschen, die Unterstützung in einem oder mehreren Lebensbereichen benötigen.

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Franz-Mehring-Straße 20
15230 Frankfurt (Oder)
Ansprechperson: Heike Karg

E-Mail: mikado(at)stiftung-spi.de
Website: https://www.mikado-ffo.de/

Bahnhof Frankfurt (Oder), ca. 10 Minuten Fußweg. TRAM 1,2,3,4 Zentrum oder Bus 982 Thomas-Münter-Hof, ca. 5 Min Fußweg

Ziel der Anleitung zur Haushaltsführung ist es, die Adressat:innen dahingehend zu unterstützen und zu begleiten, dass sie ihre Ressourcen wiederentdecken, neu erschließen und erweitern und somit zu einer selbständigen Lebensführung kommen.

Dies beinhaltet insbesondere folgende Teilziele:

• Sicherung der elementaren Grundbedürfnisse der Betroffenen (z. B. Finanzen, Ernährung, Wohnraum, Bildung),
  • Stärkung der Selbstorganisation
  • Sicherung der gesundheitlichen Versorgung (Körperhygiene, Arztbesuche, gesunde Ernährung, Sport)
  • Normgerechte Tagesstrukturierung insbesondere, wenn Kinder mit im Haushalt leben
  • Integration in das soziale Umfeld (Vernetzung),
  • Befähigung der Familienmitglieder, Krisen und Probleme eigenständig zu lösen.
  • Erhalt und Verbesserung der Wohnsituation
  • Sicherung der Versorgung und Ernährung
  • Sicherung der gesundheitlichen Versorgung
  • Unterstützung, Begleitung und Kontrolle der Adressat:innen bei der Umsetzung von Behördengängen