JIM Velten

JIM

Jugendinformations- und Medienzentrum „JIM“ Velten

Das JIM Velten ist ein Projekt innerhalb des Angebotes der Offenen Jugendarbeit im Jugendfreizeitzentrum „Oase“ und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahre und an Eltern.

Hierbei werden medienpädagogische Projekte und Aktionen zu verschiedensten Inhalten angeboten. Eines davon ist das Projekt „Capture it“. In diesem lernen die jungen Menschen den Umgang mit verschiedenen Medien und Darstellungsformen. Durch unterschiedliche Technik (Handy, Gadgets, Apps, Foto und Video) können verschiedene Motive in unterschiedlichen Perspektiven festgehalten werden. Dieses Projekt findet einmal wöchentlich statt.

Des Weiteren bestehen Kooperationen mit der Stadt Velten in der Vorbereitung und Durchführung des jährlich stattfindenden „Kinderfilmfestes im Land Brandenburg“ und der Ferien-Uni Oberhavel.

Genauso, wie sich die Medienlandschaft weiter verändert und entwickelt, verändert sich auch die Bedarf der Kinder und Jugendlichen. Von daher wird das Angebot sich diesen Entwicklungen stetig anpassen und auch verändern.

JIM „Oase“ Velten

Breite Straße 53 a
16727 Velten
Ansprechperson: Yvonne Scherdin

Standort Velten

Fax: 03304 203679
E-Mail: jim-velten(at)stiftung-spi.de

Bus 824 (bis Poststr. Velten); RE 6 oder RB 55 bis Bahnhof Velten, Auto: A111 bis Anschlussstelle Hennigsdorf

• Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen
  • Jugendmedienschutz

Themenschwerpunkte für ein- oder mehrtägige Workshopangebote sind u. a.:

• Erzieherischer Jugend- (Medien-)Schutz
  • Vermittlung grundlegender Kenntnisse zum sicheren Umgang mit Smartphone, sozialen Netzwerken und Internet
  • Informationen zum Urheberrecht
  • Hilfe zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Eltern-Medien-Beratung
  • Kooperationsprojekte mit Schulen
  • Geocaching, Lightpainting, kreativer Umgang mit dem Smartphone, Fotografie, Film, Trickfilm

Land Brandenburg

Unterstützt durch
Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.

Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg