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Beschwerde- und Ombudsstelle für junge Menschen in Hilfen zur Erziehung der Kinder- und Jungendhilfe des Landes Brandenburg

Beschwerde- und Ombudsstelle für junge Menschen in Hilfen zur Erziehung der Kinder- und Jungendhilfe des Landes Brandenburg

BEOBE

BEOBE - Ombudsstelle in der Kinder- und Jugendhilfe

Unabhängig! Kostenfrei! Vertraulich!

Eine Ombudsstelle in der Kinder- und Jugendhilfe ist eine unabhängige Stelle, die dazu da ist, euch und euren Familien bei Fragen und Problemen in Bezug auf die Kinder- und Jugendhilfe zu helfen. Ihr könnt dort anrufen, eine E-Mail schreiben oder die Mitarbeitenden persönlich treffen. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich. Die Hauptaufgabe der Ombudsstelle besteht darin, euch in Konfliktsituationen mit einem freien oder öffentlichen Träger zu unterstützen.

Warum ist das wichtig? In den Gesetzen und Regeln steht, dass ihr das Recht habt, gehört zu werden. Manchmal ist es schwierig, verstanden zu werden, und genau hier kommt die Ombudsstelle ins Spiel. Sie helfen euch dabei, eure Rechte zu verstehen und setzen sich dafür ein, dass ihr fair behandelt werdet.

Wie machen sie das? Sie hören euch zu und beantworten eure Fragen. Sie planen zusammen, welche Schritte gegebenenfalls gegangen werden. Wenn es sinnvoll erscheint und gewünscht ist, werden alle Beteiligten zu ihrer Sicht auf den Konflikt befragt. Auf diese Weise kann der Konflikt aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet werden, was es ermöglicht, gemeinsam mit euch Lösungen für eure Herausforderungen zu finden.

Eure Anliegen werden streng vertraulich behandelt, es werden keine Informationen ohne eure Zustimmung weitergeben. Alle Schritte werden in enger Zusammenarbeit mit euch geplant, und Gespräche mit anderen Beteiligten erfolgen ausschließlich nach vorheriger Absprache mit euch. Die Ombudsstelle unterliegt keinerlei Weisungsbefugnis vonseiten eines Jugendamts oder eines freien Trägers. Das heißt, dass die Mitarbeitenden der Ombudsstelle weder dem Jugendamt noch einem anderen Träger etwas von euren Gesprächen oder eurem Anliegen erzählen werden. Außerdem kann das Jugendamt (oder ein anderer Träger der Jugendhilfe) der Ombudsstelle nicht sagen, wie sie handeln soll. So sind eure Anliegen in sicheren Händen sind!

Zusammengefasst:

  • Die Ombudschaft ist eine unabhängige Stelle, die euch und euren Familien bei Fragen und Problemen in Bezug auf die Kinder- und Jugendhilfe hilft.
  • Unsere Leistungen sind kostenlos und vertraulich.
  • Wir unterstützen euch dabei, eure Rechte zu verstehen und fair behandelt zu werden.

Ihr könnt uns anrufen oder persönlich treffen, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt. Wir sind für euch da, um euch zu helfen!

Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt

Stiftung SPI
Beschwerde- und Ombudsstelle für junge Menschen in Hilfen zur Erziehung der Kinder- und Jungendhilfe des Landes Brandenburg

Berliner Straße 54
03046 Cottbus
Ansprechperson: Marleen Kosmann, Christian Noack, Annalena Hesshaus


Standort Cottbus

Telefon: 0355 49487710, WhatsApp 01514 2639981
Fax: -
E-Mail: mail(at)beobe.info, ombudsstelle-brandenburg@stiftung-spi.de
Website: www.beobe.info

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Verkehrsverbindung
Tram 3 Waisenstraße; Bus 16 Pappelallee

Fahrinfo unter www.vbb.de

  • Unabhängige Beschwerde- und Ombudsstelle
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden von Kindern und Jugendlichen in Hilfen zur Erziehung
  • Informationen über Rechte von Kindern und Jugendlichen in Hilfen zur Erziehung
  • Beratung und Vermittlung bei Konflikten

Finanziert durch
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Status: aktuell
Zeitraum Seit 01.12.2022


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E-Mail: info(at)stiftung-spi.de Telefon: 030 459793-0