Kita SPIelhaus

Für rund 100 Kindern stehen die Türen der Kita SPIelhaus in Elstal offen. Im Haus gibt es den Nestbereich (40 Kinder) und den Kindergartenbereich (60 Kinder). In den einzelnen Bereichen gibt es keine Gruppen, es wird nach dem offenen Konzept gearbeitet. Die Räumlichkeiten und die darin befindlichen Materialien stehen den Kindern zu jeder Zeit frei zur Verfügung. Die Kinder können selbst entscheiden wo sie sich aufhalten möchten. In der Raumgestaltung spiegelt sich unser offenes Konzept wieder. Die Räume wurden als Funktionsräume eingerichtet. Bei der gesamten Einrichtung legen wir viel Wert auf naturnahe Materialien.

Die Kita SPIelhaus im Überblick:

• Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Bio-Vollwertkost inkl. Frühstück, Mittagessen und Vesper aus eigener Küche nach Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Offenes Konzept
  • Regelmäßige Angebote in den einzelnen Bereichen nach den Grundsätzen der elementaren Bildung
  • Verschiedene Kooperationen, bspw. mit dem Immanuel Seniorenzentrum Elstal und dem Integrationsbeirat von Wustermark
  • Partizipation, Mitbestimmung und demokratische Teilhabe
  • Zusammenarbeit mit den Familien

Kita SPIelhaus

Radelandberg 3
14641 Wustermark, Ortsteil Elstal
Ansprechperson: Carolin Kähne

Standort Wustermark

Fax: -
E-Mail: spielhaus(at)stiftung-spi.de
Website: https://spi-kinderorte.de/standorte/standort-radelandberg/

Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Die Angebote in den Bereichen erfolgen nach den Grundlagen der elementaren Bildung und dessen fünf Bildungsbereiche.

• Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  • Musik
  • Darstellen und Gestalten
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Soziales Leben

Auch die Medienbildung erachten wir als sehr wichtig.

Die Angebotsteilnahme beruht auf Freiwilligkeit der Kinder. Den Kindern werden demokratische Strukturen durch die Freiwilligkeit in bestimmten Bereichen nähergebracht.

Wir möchten den Kindern eine nachhaltige Bildung ermöglichen. Jedem Kind bieten wir die Möglichkeit sich individuell nach seinen Bedürfnissen zu entwickeln. Auch Integrationskinder sind bei uns herzlich willkommen.

Neben der Beziehungsarbeit zum Kind ist uns eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sehr wichtig. Durch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten mit den Familien möchten wir stets Transparenz zeigen und leben.

Täglich werden die Kinder in ihren Fertig- und Fähigkeiten, sowie ihrem Verhalten von unserem pädagogischen Personal beobachtet und begleitet. Dies wird dann in einem von uns gewählten Dokumentationsverfahren (die Schnecke) schriftlich festgehalten. In einem Elterngespräch wird dann über unsere schriftliche Dokumentation über das jeweilige Kind berichtet.

Zeitraum Seit 04.10.2022

Art des Projektes