Sozialarbeit an der MORUS Oberschule
Sozialarbeit an der MORUS Oberschule
Die Sozialarbeit an Schule wird seit 2023 an der MORUS Oberschule Erkner von der Stiftung SPI durchgeführt. Diese arbeitet engagiert und verlässlich auf gleicher Augenhöhe mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erziehungsberechtigten und pädagogischen Fachkräften zusammen. Dabei fungieren wir als wichtige Schnittstelle und erarbeiten gemeinsam Lösungen.
Sozialarbeit an Schule ist eine unverzichtbare Ressource für Schülerinnen und Schüler, die Beratung und Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen benötigen, sei es bei persönlichen Angelegenheiten, familiären Herausforderungen, schulischen Schwierigkeiten oder sozialen Konflikten.
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, wobei wir besonders darauf abzielen, Konfliktlösungsfähigkeiten und Kommunikationsfertigkeiten zu stärken. Prävention spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle, und wir arbeiten eng mit verschiedenen Anbietern zusammen, um Programme zur Förderung eines positiven Schulklimas anzubieten sowie Maßnahmen zur Verhinderung von Mobbing, Gewalt und Drogenmissbrauch zu implementieren.
Durch unsere Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Einrichtungen wie Jugendämtern, Beratungsstellen, Gesundheitsdiensten und gemeinnützigen Organisationen verfolgen wir einen ganzheitlichen Unterstützungsansatz.
Als Ansprechpartnerinnen für alle Schülerinnen und Schüler bieten wir eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der wir ein offenes Ohr für ihre Erlebnisse, Probleme und Schwierigkeiten haben.
Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt
Stiftung SPI
Sozialarbeit an der MORUS Oberschule
Hohenbinder Weg – 4
15537 Erkner
Ansprechperson: Dana Fassbender
Standort Land Brandenburg
Standort Erkner
Telefon: 03362 2984897
Fax: -
E-Mail: sas.morus.os.erkner(at)stiftung-spi.de
Website: www.oberschule-erkner.de
Öffnungszeiten
Mo – Fr während der Unterrichtszeiten und nach Vereinbarung.
Verkehrsverbindung
Vom Bahnhof Erkner (S-Bahn-Linie S3 und Regionalbahn RE1) erreichen Sie die Oberschule zu Fuß in etwa 15 Minuten. Alternativ können Sie die Buslinie 418 nutzen, die vom Bahnhof Erkner abfährt und eine Haltestelle in der Nähe der Oberschule bedient. Bitte beachten Sie, dass Fahrpläne und Verbindungen sich ändern können.
Fahrinfo unter www.vbb.de
- Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags
- Individuelle Beratung und Einzelfallarbeit, einschließlich Einzelgesprächen und Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen
- Förderung sozialen Lernens durch soziale Gruppenarbeit, Arbeitsgruppen und ähnliche Aktivitäten
- Durchführung von Projektarbeit, einschließlich Projekttage, offene Angebote und Präventionsmaßnahmen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Lehrkräfte
- Aktive Einbindung der Eltern in unsere Arbeit
- Vernetzung mit dem Jugendclub Erkner
Die Grundsätze der Sozialarbeit an Schulen orientieren sich an der lebensweltorientierten Sozialarbeit. Der Alltag der Schülerinnen und Schüler (auch im außerschulischen Kontext) steht im Mittelpunkt. Die Sozialarbeit an Schulen orientiert sich an den Prinzipien der Freiwilligkeit, der Prävention, der sozialen Gerechtigkeit, der Partizipation, der Heterogenität, der Chancengleichheit, der Demokratie und der Diversität. In der Sozialarbeit an Schulen besteht ein anwaltschaftlicher Charakter – das Handeln richtet sich nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler. Weitere Ziele sind die Minimierung von sozialer Benachteiligung oder Diskriminierung, Hilfen bei der Berufsorientierung sowie die Stärkung von sozialen Kompetenzen.
- Elternarbeit
- Projektarbeit
- Prävention
- Netzwerkarbeit
- Zusammenarbeit mit den Lehrenden
- Soziale Gruppenarbeit
- Beratung
- Einzelfallarbeit
- Kooperation Schule – Jugendhilfe
- Krisenintervention
- Deeskalation und Konfliktlösung
Finanziert durch
Stadt Erkner
Finanziert durch
Landkreis Oder-Spree
Status: aktuell
Zeitraum
Seit
03.07.2023
Themen
Art des Projektes
Verwandte Projekte
Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg