Jugendclub "T-Point" Leegebruch

Offene Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit

Der Jugendclub "T-Point" Leegebruch existiert als Jugendclub seit dem Jahr 1962 und ist damit einer der ältesten im Land Brandenburg.

Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit im Jugendclub "T-Point" Leegebruch ist die offene Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit. Im Mittelpunkt steht dabei die ständige Analyse der Situation im Sozialraum und auf dem Arbeitsmarkt.

Die Entwicklung von Medienkompetenz und die verantwortungsbewusste und kreative Auseinandersetzung mit den verschiedenen Medien ist Teil der Arbeit im "T-Point" Leegebruch. Dabei geht es darum, sie nicht nur zu konsumieren, sondern sie vor allem aktiv zu gestalten.

Neben Einzelprojekten und Workshops zu verschiedenen multimedialen Themen wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, Angebote zu schaffen, die die individuellen Beschäftigungs- und Ausbildungsfähigkeiten der Teilnehmenden fördern.

Der Jugendclub "T-Point" ist Anlaufstelle und Initiator für schulische und außerschulische multimediale Projekte.

Jugendclub "T-Point"

16767 Leegebruch
Ansprechperson: Steffi Klinghardt

Standort Leegebruch

Fax: 03304 202117
E-Mail: t-point.leegebruch(at)stiftung-spi.de

Di. bis Sa. 13:00–20:00 Uhr

S Oranienburg/Henningsdorf, Bus 824 Leegebruch Rathaus, ca. 5 min Fußweg

Freie Angebote

• Quatschecke
  • Tischtennis, Dart, Billard, Tischkicker, Playstation, Nintendo Wii
  • Beratung zu Problemen wie Sucht, Schule, Eltern, Gewalt u. a.
  • Imbissangebot
  • Hilfe beim Lernen und Hausaufgaben
  • Ausleihe von Sport- und Spielgeräten
  • Brett- und Kartenspiele
  • kreatives Gestalten
  • Ausgestaltung und Instandhaltung der Räume

Organisierte Angebote

• Besuch kultureller und sportlicher Veranstaltungen, Workshops und Events, auch unter Nutzung externer Angebote durch Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen im Sozialraum
  • Spielnachmittage, Turniere
  • Sportangebote, Angebote zur gesunden Ernährung
  • Medienangebote/-projekte
  • Kraftsport
  • Fahrradwerkstatt
  • internationale Jugendarbeit/Austauschprojekte

Weiterhin gibt es spezielle Angebote der Mädchen- und auch Jungenarbeit und sozialpädagogische Angebote.

Zielstellung des Jugendclubs "T-Point" in Leegebruch ist es, einen Ort für Jugendliche zu schaffen, den sie zu einem hohen Anteil selbst organisieren und ihre Freizeit freiwillig nach eigenen Präferenzen gestalten. Dadurch wird ein Raum geschaffen, in dem die Jugendlichen hinsichtlich ihrer Entwicklung zu einem gemeinschaftlichen und eigenverantwortlichen Handeln gefördert werden und die Möglichkeit für die Entwicklung und Verwirklichung ihrer Ideen erhalten.

• Förderung der Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten
  • Förderung ihrer individuellen und sozialen Entwicklung, um soziale Benachteiligung zu vermeiden oder abzubauen
  • Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Gefahren
  • Unterstützung bei der Realisierung zeitgemäßer Angebote unter Berücksichtigung der Entwicklung der Jugendkultur