Jugendtreff "clubmitte"

Angebote für Kinder und Jugendliche aus allen Stadtteilen Potsdams

Den "clubmitte" können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 9 bis 21 Jahren aus allen Stadtteilen Potsdams besuchen. Die meisten Angebote sind für Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die ihre Freizeit im "clubmitte" verbringen möchten oder auf der Suche nach konkreten Angeboten und Projekten sind.

Durch die Möglichkeiten des Geländes, z. B. Wände für legales Sprühen und Proberäume, sowie die sich in der Nachbarschaft befindlichen Initiativen und Kulturangebote wie Wissenschaftsladen, Theaterraum, freies Atelier, wird auch die Nutzergruppe der an Kunst und Kultur interessierten Kinder- und Jugendlichen durch Projekte und Workshops angesprochen.

Weiterführend zu den Jugendkulturangeboten wird im "clubmitte" ein geschützter Raum geboten, um sich als Gruppe zusammenzufinden.

Im Rahmen intensiver Kooperation mit Schulen bietet der "clubmitte" eine breite Palette an außerschulischen Bildungsangeboten in den Bereichen Musik und Kunst.

Weiter zeigt sich der Bedarf an Angeboten der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit für Schulabgänger:innen, Arbeitssuchende, Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studienabbrecher:innen, die insbesondere bei der unverbindlichen Berufsorientierung und individuellen Lebensplanung die "clubmitte"-Beratung aufsuchen.

Buddy Holly #interaktiveopenstage

Willkommen zu unserer interaktiven Open Stage. Über unsere Social Media Kanäle posten wir regelmäßig gecoverte Songs und fordern unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen dazu auf, sich mit einem eigenen Coversong- Video daran zu beteiligen.

Campsong

In den Schulferien organisieren wir regelmäßig unser beliebtes Coversong-Camp. Hier bekommt ihr einen kleinen Eindruck in unsere musikalische Arbeit mit einem Titel von „The Offspring“.

clubmitte

Friedrich-Engels-Straße 22
Ansprechperson: Cornelia Lunk

Standort Potsdam

E-Mail: clubmitte.lindenpark(at)stiftung-spi.de

Di. 14:00–23:00 Uhr
Mi., Do. 14:00–18:00 Uhr
Fr., Sa. 14:00–19:00 Uhr
Zusätzlich projektbezogen an Vormittagen und veranstaltungsbezogen am Abend geöffnet.

Bus 601, 609 Schlaatzstraße; Regionalbahn Potsdam Hauptbahnhof, ca. 10 Min. Fußweg

Neben der täglichen offenen Arbeit mit einfachen Zugangsangeboten bietet der Jugendtreff unter anderem

• einen Proberaum,
  • monatliche Konzerte mit jungen Bands,
  • regelmäßige DJ-Workshops,
  • vielfältige Graffiti- und Streetartworkshops,
  • wöchentliche Beratungsangebote für junge Erwachsen,
  • unterschiedliche Ferienangebote, z. B. Graffitiworkshops,
  • Camps, z. B. Coversong-Camp und Graffiticamp,
  • Bandcoaching und Schlagzeugkurse.

Der Jugendtreff "clubmitte" bietet jungen Menschen in ihrem Lebensumfeld geschützte Räume, verlässliche Partner und differenzierte Betätigungsfelder und ist bedarfsorientiert. Als Treffpunkt für soziales Lernen, aktives Engagement und Partizipation bei der örtlichen und kulturellen Gestaltung des Standortes entwickelt und fördert das Projekt die demokratische und soziale Kompetenz junger Menschen. Eine Verbindung der Freizeitgestaltung junger Erwachsener mit ehrenamtlicher Tätigkeit in der Jugendarbeit ist angestrebt. Innerhalb der Arbeit wird Respekt und Akzeptanz gegenüber der jeweiligen sozialen Herkunft, der Nationalität und des Geschlechts, Toleranz gegenüber fremden Szenegruppen, fremden Kulturen, sowie Andersdenkenden gelebt. Die Stärkung des Selbstwertgefühls jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen ist oberstes Ziel. Die Angebotsschwerpunkte werden im künstlerisch-kreativen und im musischen Bereich sowie in der Kooperation mit Schulen gesetzt.

Künstlerisch-kreativ

• DJ-Workshops
  • Mehrtägige Musikcamps in den Ferien
  • Graffitiworkshops