Unterstützung des Forum Kreuzberg

Forum Kreuzberg

Das Forum Kreuzberg ist ein Zusammenschluss von Menschen, die in den Bereichen Leben, Wohnen, Lernen und Arbeiten, im damit verbundenen Umgang mit Grund, Boden und Kapital und der ideellen Auseinandersetzung darüber, Modelle und Antworten für Probleme der Gegenwart entwickeln wollten.

Durch die Gründung der Genossenschaft vor rund 40 Jahren wurde dem gemeinsamen Wohnen und Arbeiten ein neuer Stellenwert eingeräumt. Hier sind der gemeinnützige Verein als Träger der sozialen und kulturellen Projekte, die einzelnen Betriebe, Atelierbetreiber sowie die hier wohnenden Menschen zusammengefasst. Das Forum Kreuzberg hat sich stetig erweitert und weiterentwickelt. Damals wurden fünf Häuser mit ca. 105 Einheiten betreut, davon fast 50 % Gewerberäume, die überwiegend von Künstlerinnen und Künstlern, Kitas, Bildungseinrichtungen und kleinen Handwerksbetrieben genutzt wurden.

Besonderer Unterstützungsbedarf entstand durch die Sanierung eines Altbaus und die Errichtung eines Neubaus mit insgesamt ca. 30 neuen Wohnungen und einigen Gewerbeeinheiten. Eine neue Heizungsanlage wurde eingebaut, die nicht nur Wärme sondern auch Strom für den Eigenverbrauch produziert.

Ein Team von drei Mitarbeitenden der Stiftung SPI unterstützte das Forum Kreuzberg bei der baulichen sowie organisatorischen Umsetzung und der gesellschaftlichen Neustrukturierung. Ein Vorortbüro bot bedarfsgerechten und flexiblen Service.

Geschäftsbereich Lebenslagen, Vielfalt & Stadtentwicklung

Frankfurter Allee 35 – 37, Aufgang C
Ansprechperson: Geschäftsbereichsleitung

E-Mail: lebenslagen(at)stiftung-spi.de

Das Projekt ist abgeschlossen.

Kernaufgaben

• Unterstützung bei der Veränderung der Gesellschafts- und Arbeitsstruktur
  • Unterstützung bei der Schaffung veränderter Kommunikationsstrukturen
  • Öffentlichkeitsarbeit