Rückenwind³
ESP – Erhalt und Sicherung von Fachkräften durch Prozessdigitalisierung
Dieses Projekt strebt die Umsetzung einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie in der Stiftung SPI Brandenburg an. Ziel der Maßnahme ist eine deutliche Entlastung und damit die Sicherung von Mitarbeiter:innen.
Im Vorhaben werden die Verwaltungsaufgaben nach Bedarfen und Relevanz analysiert. Notwendige Prozesse sollen strukturiert und digitalisiert werden. Dabei wird die gesamte Stiftung einbezogen und nach passenden Lösungen gesucht, um Vorteile in der Kommunikation, Entlastung und modernes Arbeiten zu erhalten.
Im Rahmen des Projekts wird nach Abschluss der Bestandsaufnahme eine Pilotgruppe eingerichtet, die eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Erprobung neuer digitaler Verwaltungsprozesse spielen wird. Ein weiterer Baustein ist die Weiterentwicklung und Optimierung des bestehenden Intranets. Dies dient als zentrale Kommunikationsplattform und soll durch die Einführung neuer Funktionen und einer verbesserten Benutzeroberfläche effektiver und nutzerfreundlicher gestaltet werden. Nach Abschluss wird eine Trainingsstruktur entwickelt. Diese stellt sicher, dass alle Projektverantwortlichen unabhängig von ihren Vorkenntnissen sicher mit den neuen Arbeitsplatztechnologien arbeiten können. Als Dokumentationsgrundlage wird ein Handbuch erstellt, in dem die Prozesse in Form von Schritt-für-Schritt-Anleitungen textlich dargestellt werden. Außerdem werden alle Projektleitenden umfassend im Umgang mit den neuen Technologien geschult. Ziel dieser Schulungen ist es, die Projektleitenden mit den neuen Werkzeugen und Methoden vertraut zu machen und ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie ihre Teams effektiv durch den digitalen Wandel führen können. Essenziell ist die Etablierung von Digitallotsen. Diese speziell geschulten Mitarbeiter:innen spielen eine zentrale Rolle bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verstetigung der digitalen Prozesse. Sie fungieren als Ansprechpartner:innen und Berater:innen für ihre Kolleginnen und Kollegen und unterstützen diese bei der Anwendung neuer Technologien.
Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt
Stiftung SPI
Rückenwind³ ESP – Erhalt und Sicherung von Fachkräften durch Prozessdigitalisierung
Berliner Straße 54
03046 Cottbus
Ansprechperson: Panagiotis Kilimis, Juliane Jantke & Julia Schmidt
Standort Land Brandenburg
Standort Cottbus
Telefon: 0355 28863876
Fax: 0355 28863878
E-Mail: rueckenwind(at)stiftung-spi.de
Website: https://www.bagfw-esf.de/projekte
Öffnungszeiten
nach Vereinbarung
Verkehrsverbindung
Straßenbahn Linie 3, Haltestelle Waisenstraße, Im Haus Jule
Fahrinfo unter www.vbb.de
Übergeordnetes Ziel der Maßnahmen ist es, das Fachpersonal deutlich zu entlasten und die Stiftung SPI als modernen und zeitgemäßen Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren. Durch die Einführung und Optimierung digitaler Prozesse sollen Verwaltungsaufgaben effizienter gestaltet und das Personal von Routinetätigkeiten entlastet werden. Dadurch können sich die Fachkräfte verstärkt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten optimal einsetzen. Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen trägt somit nicht nur zur Steigerung der Effizienz und Produktivität, sondern auch zur Fachkräftesicherung bei. Mitarbeitende fühlen sich durch die Entlastungsmaßnahmen wertgeschätzt und haben mehr Freiräume für kreative und anspruchsvolle Tätigkeiten, was wiederum zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Motivation beiträgt.
Die Beteiligungsstruktur und ihre Vorteile
Die angewandte Beteiligungsstruktur sorgt für eine hohe Akzeptanz und Zufriedenheit bei allen Mitarbeitenden. Durch die aktive Einbindung in die Entscheidungsprozesse fühlen sich die Mitarbeitenden wertgeschätzt und ernst genommen. Dies fördert nicht nur die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen, sondern auch die Bereitschaft, sich aktiv in die Gestaltung und Weiterentwicklung der digitalen Prozesse einzubringen. Regelmäßige Feedbackrunden und Workshops bieten den Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen und so aktiv zur Optimierung der Unternehmensprozesse beizutragen. So entstehen praxisnahe und nutzerfreundliche Lösungen, die den tatsächlichen Bedürfnissen und Anforderungen der Mitarbeitenden entsprechen.
- Befragungen/Interviews
- Workshops
- Meetings
- Feedbackrunden
- offene Kommunikation
- Schulungen/Trainings
- Gruppenarbeit
- Handbucherstellung
- Wissensvermittlung
- Anleitung
- Präsenz- und Remotearbeit
Unterstützt durch
Knappschaft Bahn See
Gefördert durch
Europäischer Sozialfonds Plus
Gefördert durch
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Status: aktuell
Zeitraum
Seit
01.05.2024
Art des Projektes
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