Hort "Waldfüchse"

Die Stiftung SPI übernahm als freier Träger ab dem Schuljahr 2022/2023 die Hortbetreuung an der Grundschule Heckelberg. Schrittweise wurden die jeweils ersten Klassen in das Angebot eingegliedert. Im ersten Schuljahr wurden 45 Kinder und im darauffolgendem Jahr bereits 73 Kinder betreut. Im Schuljahr 2024/25 konnten wir einen Bedarf von 106 Hortplätzen verzeichnen.
Zum Hortteam zählen neben der Leitungskraft, eine stellvertretende Leitung sowie vier staatlich anerkannte Erzieher:innen: Für die ersten und zweiten Klassen stehen den Kindern und Eltern jeweils feste Bezugserzieher:innen zur Seite. Diese begleiten zudem die letzte Unterrichtsstunde. Der Frühhort wird durch eine zusätzliche Kraft abgedeckt.
An der Grundschule "Auf der Höhe" in Heckelberg arbeiten 12 Lehrer:innen. Der Schulbetrieb läuft in den Jahrgängen 1 und 2 zweizügig und 3 bis 6 einzügig. Es wird derzeitig in 8 Klassen unterrichtet. Momentan werden 160 Schülerinnen und Schüler beschult, mit der Tendenz steigend.
Die Grundschule und die anschließende Ganztagsbetreuung sind miteinander korrespondierende Angebote, welche einen wesentlichen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder haben. Ziel der Verknüpfung zwischen beidem ist es, die Zusammenarbeit der Einrichtungen zu vertiefen und den Kindern auf Grundlage der pädagogischen Konzepte optimale Bedingungen zu verschaffen.
Durch das Hortangebot soll keine strikte Trennung zwischen Schule (=Lernen) und Nachmittag (=Spaß) erfolgen, sondern beide Bereiche sich gegenseitig ergänzen und eng miteinander verzahnt werden. Durch Schule werden bereits heute Angebote im Ganztag und im Nachmittag durchgeführt. Ergänzend dazu sollen zusätzliche Angebote geschaffen werden. Ein einheitlicher pädagogischer Ansatz ist daher unabdingbar, ebenso gemeinsame und aufeinander bezogene Angebote und Projekte.
Die Angebote im Nachmittagsbereich sollen die Themen des Vormittags aus der Schule aufgreifen, sie ergänzen und bestenfalls dann vertiefen. Das ist in nahezu allen Grundschul-Unterrichtsfächern möglich. Darüber hinaus kann eine spezielle Förderung von Themen erfolgen, wo aus dem Vormittag noch Nachholbedarf signalisiert wurde. Das erfordert eine enge Abstimmung zwischen der Schule und dem Hort in freier Trägerschaft beispielsweise über Inhalte und auftretende Probleme aus dem Vormittagsbereich.
Die Kinder unseres Campus sollen eine umfassende Bildung und Erziehung genießen können, die optimale Grundlagen für weiterführende Bildungswege schafft. Dabei leisten alle pädagogischen Fachkräfte in ihrer Zusammenarbeit einen Beitrag
zur Ausbildung
- von Wissen und anwendungsbereitem Können,
- von Fähigkeiten und Fertigkeiten (Wissen umzusetzen),
- von kreativem und flexiblem Verhalten in Problemsituationen,
- Erhalten von Lernfreude und Leistungsbereitschaft.
- Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Erlernen von selbstbewusstem und eigenständigem Handeln
- Stärkung der Selbstständigkeit
- Entwicklung von Toleranz und Teamgefüge
Ineinandergreifende Teamarbeit ermöglicht, Ziele zu erreichen, die im Alleingang nicht oder nur schwierig zu meistern wären. Eigenmotivation, Engagement und gegenseitige Akzeptanz sind Grundvoraussetzungen für ein gut funktionierendes Teamgefüge.
Status: aktuell
Zeitraum
Seit
01.09.2022