Niederlassung Brandenburg Nord-West

Der Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg Nord-West versteht soziale Arbeit als Koproduktion vieler Akteure, die es sich zur Aufgabe gesetzt haben, gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien deren Perspektiven zu entwickeln. Der Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg Nord-West beteiligt sich an der Entwicklung von Modellen sozialer Arbeit und setzt diese als Träger eigener Praxis im Norden, Westen und der Mitte des Landes Brandenburg um. Die Basis sind Jugendfreizeit- und Jugendkulturarbeit in zentralen Einrichtungen, bedarfsorientierte Hilfen für Jugendliche in besonderen Lebenslagen – unter anderem Streetwork, nachholende Schulabschlüsse, Sozialarbeit an Schulen – Kindertagesbetreuung und Angebote für Familien.  mehr

Märkisch-Oderland

Oberhavel

Potsdam-Mittelmark

Havelland

Landesweite Projekte

Veranstaltungen & Termine

Ü 18 LAN-Party

06.07.2020 – 11.07.2020 in Bad Freienwalde, Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum OFFi Land BrandenburgBad Freienwalde

Strickcafé

09.07.2020 | 15:00 – 17:00 in 16259 Bad Freienwalde, Eltern-Kind-Zentrum "Gioco", Königstraße 29 Land BrandenburgBad Freienwalde

KIDS LAN-PARTY

18.07.2020 – 19.07.2020 | 12:00 – 12:00 in Bad Freienwalde, Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum OFFi Land BrandenburgBad Freienwalde

Netzwerk Single mit Kind

19.07.2020 | 15:00 – 17:00 in Potsdam im Lindenpark, Stahnsdorfer Str. 76/78 Land BrandenburgPotsdam

Modellierwerkstatt

20.07.2020 | 10:00 – 16:00 in Bad Freienwalde, Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum OFFi Land BrandenburgBad Freienwalde
zum Termin

Kritzelstube "Alles rund um den Stift"

21.07.2020 | 10:00 – 16:00 in Bad Freienwalde, Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum OFFi Land BrandenburgBad Freienwalde

Kunst & Musik

23.07.2020 | 10:00 – 16:00 in Bad Freienwalde, Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum OFFi Land BrandenburgBad Freienwalde

Feriencamp Waldherberge

27.07.2020 – 29.07.2020 in Bad Freienwalde an der Waldhöhe, Sonnenburger Str. 3b Land BrandenburgBad Freienwalde

Kletterpark Schorfheide

04.08.2020 | 10:00 – 16:00 in Naturpark Schorfheide Land BrandenburgBad Freienwalde

Erlebnis Wald - Entlang am Sieben-Hügel-Weg

05.08.2020 | 10:00 – 16:00 in Bad Freienwalde, Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum OFFi Land BrandenburgBad Freienwalde

Graffiti Workshop

05.08.2020 – 06.08.2020 in Bad Freienwalde, Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum OFFi Land BrandenburgBad Freienwalde

Wildgehege Schorfheide

06.08.2020 | 10:00 – 16:00 in Naturpark Schorfheide Land BrandenburgBad Freienwalde

Aktzeichnen für alle

06.08.2020 | 16:00 – 19:00 in Potsdam, Kunst- und Kreativhaus "Rechenzentrum" Land BrandenburgPotsdam

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Sowohl in den Schulprojekten als auch in der offenen Jugend- und Kulturarbeit sind strukturelle Jugendbeteiligung und Partizipation ein inhaltlich notwendiger Bestandteil. Die Publikation trägt Praxisbeispiele aus den Brandenburger Projekten zusammen. Download (PDF, 2,7 MB)

Sozialarbeit an Schule

Die Brandenburger Geschäftsbereiche der Stiftung SPI sind seit 20 Jahren im Land Brandenburg mit den Geschäftsbereichen Nord-West und Süd-Ost aktiv.
Die zum Jubiläum veröffentlichte Publikation Handlungsfeld "Integrative Vorhaben von Jugendhilfe und Schule" (PDF, 2 MB) stellt Ansätze der Sozialarbeit an Schule vor.