Schüler in einer Mensa

Niederlassung Brandenburg Süd-Ost

Der Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg Süd-Ost beteiligt sich an der landesweiten Entwicklung von Modellen sozialer Arbeit und setzt diese als Träger eigener Praxis im Süden und Osten des Landes Brandenburg um. Die Basis sind Jugendfreizeit- und Jugendkulturarbeit in zentralen Einrichtungen, bedarfsorientierte Hilfen für Jugendliche in besonderen Lebenslagen und die verantwortliche Umsetzung landesweiter Projekte inklusive wissenschaftlicher Begleitung, Evaluation und Koordinierung verschiedener Programmbeteiligter. Wir verstehen soziale Arbeit als Koproduktion vieler Akteure, die es sich zur Aufgabe gesetzt haben, gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien deren Perspektiven zu entwickeln. mehr

Frankfurt (Oder)

Spree-Neiße

Oberspreewald-Lausitz

Oder-Spree

Dahme-Spreewald

Teltow-Fläming

Landesweite Projekte

Veranstaltungen & Termine

U18 – Die Wahl für Kinder und Jugendliche

27.04.2021 – 17.09.2021 in Brandenburgweit Land Brandenburg

Ausstellung „NeurografikART“ des Künstlerduos Lamino

03.05.2021 – 31.07.2021 in Frankfurt (Oder) im MehrGenerationenHaus MIKADO, Franz-Mehring-Straße 20 Land BrandenburgFrankfurt (Oder)

Spielplatz-Treff

20.05.2021 – 07.10.2021 in Baruth/Mark auf dem Spielplatz Ernst-Thälmann-Platz Baruth/MarkLand Brandenburg
zum Termin

Filmmacher-Kurs im MGZ „Bergschlösschen“

21.06.2021 | 15:00 – 17:00 in Spremberg, Mehrgenerationszentrum „Bergschlösschen“ Land BrandenburgSpremberg

Krabbelgruppe im Familienzentrum Baruth/Mark

22.06.2021 | 10:00 – 11:30 in Baruth/Mark im Familienzentrum, Wiesenweg 3 Land BrandenburgBaruth/Mark

Sport & Spiel & Tanz für Kinder

22.06.2021 | 15:00 – 17:30 in Baruth/ Mark im Familienzentrum, Wiesenweg 3 Land BrandenburgBaruth/Mark

Kreative Werke(l)nfreunde aufgepasst!

22.06.2021 | 17:00 – 19:00 in Spremberg, Mehrgenerationszentrum „Bergschlösschen“ Land BrandenburgSpremberg

Kaffeeklatsch im MIKADO

23.06.2021 | 15:00 – 16:30 in Frankfurt (Oder), MehrGenerationenHaus MIKADO Land BrandenburgFrankfurt (Oder)

Refugees Welcome

23.06.2021 | 18:00 – 19:30 in Senftenberg im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus", Rudolf-Breitscheid-Straße 17 Land BrandenburgSenftenberg

Grenzübergreifend - 1200

01.07.2021 – 02.07.2021 in Frankfurt (Oder)- Slubice unter der Stadtbrücke, in der Slubicer Straße Land BrandenburgFrankfurt (Oder)

Kreativ-Werktstatt

01.07.2021 | 15:30 – 17:00 in Baruth/Mark im Familienzentrum, Wiesenweg 3 Land BrandenburgBaruth/Mark

4. Brandenburger Kongress der Jugendarbeit

26.08.2021 – 27.08.2021 in Bad Freienwalde, Blossin, Cottbus, Flecken Zechlin und Potsdam Land BrandenburgBad FreienwaldeCottbusPotsdam

Digitale Angebote in der sozialen Arbeit

Die Akteure sozialer Arbeit und natürlich auch der Schule müssen sich darauf einlassen können, einen Weg der permanenten medialen Veränderungen zu gehen. Medienbildung schafft neue Lernkulturen und beeinflusst nachhaltig das Leben Jugendlicher. Download (PDF, 1,8 MB)

Der Weg zur Berufswahl

Mit der Strategie zur Berufs- und Studienorientierung im Land Brandenburg erlebten Schulen eine Weiterentwicklung. Die Broschüre "Der Weg zur Berufswahl – Berufsorientierung braucht viele Partner" greift Herausforderungen des Praxislernens und der externen Partnerschaften in Interviews auf und skizziert Handlungsansätze. Download (PDF, 1,1 MB)

Beteiligung für Kinder und Jugendliche

Sowohl in den Schulprojekten als auch in der offenen Jugend- und Kulturarbeit sind strukturelle Jugendbeteiligung und Partizipation ein inhaltlich notwendiger Bestandteil. Die Publikation trägt Praxisbeispiele aus den Brandenburger Projekten zusammen. Download (PDF, 2,7 MB)

Sozialarbeit an Schule

Die Brandenburger Geschäftsbereiche der Stiftung SPI sind seit 20 Jahren im Land Brandenburg mit den Geschäftsbereichen Nord-West und Süd-Ost aktiv. Die zum Jubiläum veröffentlichte Publikation "Handlungsfeld Integrative Vorhaben von Jugendhilfe und Schule" stellt Ansätze der Sozialarbeit an Schule vor. Download (PDF, 2 MB)