Neuköllner Bildungsverbünde

Koordinierungsstelle Neuköllner Bildungsverbünde

Im Bezirk Neukölln gibt es zahlreiche Bildungsverbünde und -netzwerke, in denen unterschiedliche Akteurinnen und Akteure zusammenarbeiten, um die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Neukölln zu verbessern. Dabei gleicht kein Bildungsverbund dem anderen. Gerade diese Vielfalt und der damit verbundene Erfahrungsschatz sollten durch gemeinsame Angebote wie ein jährliches Vernetzungstreffen oder den übergreifenden fachlichen Austausch der Koordinatorinnen und Koordinatoren nutzbar gemacht und die Arbeit der Verbünde damit unterstützt werden.

Im Rahmen des Programms Lokale Bildungsverbünde sichern und stärken der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, unterstützte die Stiftung SPI das Bezirksamt Neukölln dabei, die Arbeit der Bildungsverbünde zu begleiten und die Vernetzung sowie den Austausch untereinander zu fördern.

Frankfurter Allee 35 – 37
Ansprechperson: Geschäftsbereichsleitung

E-Mail: lebenslagen(at)stiftung-spi.de

Das Projekt ist abgeschlossen.

• Übergreifende Weiterbildungen für Koordinatorinnen und Koordinatoren der Bildungsverbünde
  • Planung und Durchführung eines jährlichen Vernetzungstreffens aller Neuköllner Bildungsverbünde
  • Organisatorische Begleitung der bezirklichen Steuerungsrunden
  • Dokumentation der Arbeit der Bildungsverbünde

Die Bildungsverbund übergreifenden Maßnahmen dienen zum einen dazu, die Arbeit in den Verbünden durch den Austausch mit anderen zu bereichern und zum anderen die Erfolge im Sinne von Best-Practice-Beispielen sichtbar und für andere zugänglich zu machen. Darüber hinaus werden für die Akteurinnen und Akteure Möglichkeiten geschaffen, sich kennenzulernen und zu vernetzen.

Die damit verbundenen Ziele sind:

• Fachliche Unterstützung der koordinierenden Träger
  • Förderung von Vernetzung und Austausch
  • Erhöhung der Sichtbarkeit der Bildungsverbünde und ihrer Aktivitäten

Unterstützt durch
"Lokale Bildungsverbünde sichern und stärken" der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Finanziert durch
Bezirksamt Neukölln von Berlin Abt. Bildung, Schule, Kultur und Sport Stabsstelle Bildungsverbünde/Bildungsmanagement

Status: abgeschlossen
Zeitraum 01.05.2018 bis 31.12.2021