Quartiersmanagement Bad Freienwalde (Oder)

Hilfe zur Selbsthilfe

Das Quartiersmanagement Bad Freienwalde (Oder) fördert die Hilfe zur Selbsthilfe, indem es informiert, berät und unterstützt, indem es Wege aufzeigt, motiviert, Ideen sammelt, Partner:innen zusammenbringt, Umsetzungen begleitet und hilft Finanzierungen zu organisieren.

Die Aufgabenfelder des Quartiersmanagements stellen die Bürgerbeteiligung und Stadtteilkoordination dar, das heißt die Einbeziehung der Bewohner:innen in die Gestaltungsprozesse zur Verbesserung des Wohnumfeldes und des Zusammenlebens, die Vernetzung der Akteur:innen untereinander, die Stärkung einer Stadtteilidentität und die Initiierung von kleinteiligen Projekten.

Ideen und Anregungen werden aus Bündnissen und Netzwerken zusammengetragen und zwischen den Anliegen der Bürger:innen, Mitarbeitenden aus sozialen und kulturellen Institutionen sowie Vereinen und der Stadtverwaltung vermittelt. Dabei werden bereits vorhandene Projektideen weiterentwickelt und angeschoben, um damit die Vorgaben im Programm „Soziale Stadt“ zu erreichen.

Das Quartiersmanagement betreibt Presse- und Medienarbeit und wird in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt.

Quartiersmanagement Bad Freienwalde (Oder)

Berliner Straße 75
16259 Bad Freienwalde
Ansprechperson: Jan Schurmann