Das Zukunftspaket
Das Zukunftspaket
für Bewegung, Kultur und Gesundheit
Multiple Krisen sind seit mehreren Jahren allgegenwärtig in unserem Alltag. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind diesen stark ausgesetzt. Sie mussten während der Pandemie auf Vieles verzichten und fühlen sich durch die zahlreichen weltweiten Herausforderungen in ihrer Freiheit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt.
Hier setzt das Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ an. Es fördert Projekte in den genannten Themenfeldern, in denen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen und ihre Ideen umzusetzen können. Um das zu erreichen, fördert das Bundesprogramm Projekte, die Kinder und Jugendliche auf Grundlage eigener Ideen selbst inhaltlich planen und umsetzen (in sogenannten „Projektgruppen“). Um Fördermittel zu erhalten, kooperieren die Projektgruppen mit einem Träger, der den Förderantrag für sie stellt und darauf achtet, dass die formalen Anforderungen an die Verwendung der Fördermittel eingehalten werden.
Die im Auftrag der Projektgruppen durch Träger beantragten Fördermittel müssen zwischen 5.000 und 30.000 Euro liegen. Insgesamt stellt der Bund für das Bundesprogramm im Jahr 2024 sieben Millionen Euro zur Verfügung.
Hier können Sie das Factsheet ,,Eine Zwischenbilanz im Programmteil Kommunen für das Feld 2“ (Stand 19.10.23) herunterladen.
Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt
Stiftung SPI
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit
Seestraße 67
13347 Berlin
Ansprechperson: Christoph Schwamborn, Bastian Schneider
Standort Berlin-Mitte
Standort Berlin
Telefon: 030 390634830
E-Mail: info(at)zukunftspaket.org
Website: https://www.das-zukunftspaket.de/
Öffnungszeiten
Hotline: Mo., Di., Mi., Fr. 9–12 Uhr, Do. 14–17 Uhr
Verkehrsverbindung
U6 Seestraße; Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe
Fahrinfo unter www.vbb.de
Kinder und Jugendlichen stehen beim Zukunftspaket 2024 im Mittelpunkt. Auch wenn Träger die Projektgruppen bei der Beantragung und Abwicklung des Projektes unterstützen, behalten die Kinder und Jugendlichen bei der inhaltlichen Projektumsetzung den Hut auf. Folgende Ziele verfolgt das Bundesprogramm:
- Kinder und Jugendliche gestalten ihre Lebenswelt aktiv mit: Kinder und Jugendliche entwickeln eigene Projektideen in den Themenfelder Bewegung, Kultur und Gesundheit und setzen diese selbst um.
- Kinder und Jugendliche können und wollen Beteiligung: Kinder und Jugendliche erleben ihre Selbstwirksamkeit als positiv, erweitern ihre Kompetenzen zur Beteiligung, kennen Möglichkeiten und Ansprechpersonen dafür und sind motiviert, sich weiterhin für ihre Interessen einzusetzen.
- Die teilnehmenden Kinder und Jugendliche entwickeln durch die Projekte neue Interessen und erleben neue Formen der Freizeitgestaltung.
Vertragspartner
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Status: aktuell
Zeitraum
15.02.2024
bis
31.12.2024
Themen
- Kinder und Jugendliche
- Freizeitprojekte
- Orte für Kinder und Jugendliche
- Kultur und Freizeit
- Soziokulturelle Angebote
- Programmagenturen und Servicestellen
- Evaluation, Monitoring und Controlling
- Programmmanagement
- Schule, Bildung und Arbeit
- Kulturelle Bildung
- Stadt und Gemeinwesen
- Beteiligung
- Sozialraum und Quartier
Art des Projektes
Verwandte Projekte
Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Strategien sozialer Integration