Zum Inhalt springen

Projektberatung KitaPlus

Projektberatung KitaPlus

Projektberatung KitaPlus

Management von Qualität (ausgelaufen am 31.12.2019)

Projektberater/innen förderten Kitas und Tagespflegestellen bei der Entwicklung eines pädagogischen Konzepts und gaben Hilfestellungen, ein unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nachhaltiges Konzept zu erarbeiten. Sie unterstützten die Standorte durch eine zielgerichtete Situationsanalyse und gaben davon ausgehend Empfehlungen für eine gemeinsame Weiterentwicklung im Rahmen der Programmförderung. Grundprinzip des Beratungsprozesses war der Dialog mit den verantwortlich Leitenden der Einrichtung auf der Basis der vorhandenen Konzeption und den eingereichten Unterlagen. In der gemeinsamen Arbeit ging es um das Management von Qualität, wie sie in den beiden Expertisen zum Bundesprogramm „KitaPlus“ zu Grunde gelegt waren.

Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt

Stiftung SPI
Projektberatung KitaPlus

Seestraße 67
13347 Berlin
Ansprechperson: Ottmar Oestreich


Standort Berlin

Telefon: 0171 2736647
Fax: 030 39063480
E-Mail: projektberatung(at)bundesprogramm-kitaplus.de
Website: www.regiestelle-fbbe.de/kita_plus/kitaplus/projektberatung/

Verkehrsverbindung
U6 Seestraße; Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe

Fahrinfo unter www.vbb.de

Grundprinzip der Projektberatung war der Dialog mit den verantwortlich Leitenden der Einrichtungen auf der Basis der vorhandenen Konzeption und dem eingereichten Vorhaben.

Schwerpunkte der Projektberatung war die Unterstützung der Kita bzw. Kindertagespflegeperson bei der

  • Entwicklung und Konkretisierung des Konzeptes zur Erweiterung des Betreuungsangebotes unter besonderer Beachtung des Kindeswohl,
  • Entwicklung und Konkretisierung des Konzeptes zur vertieften Elternbegleitung,
  • Erarbeitung eines unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nachhaltigen Konzeptes,
  • Entwicklung und Konkretisierung betriebswirtschaftlicher Zielgrößen und Risikofaktoren auf Grundlage betriebswirtschaftlicher Bedarfserhebungen.

Der Fokus der Beratungstätigkeit der Projektberater/innen bestand darin, die Vorhaben im Bundesprogramm „KitaPlus“ vor Ort zu unterstützen. Dabei stellten die Projektberater/innen den Einrichtungen und Trägern ihr Methodenwissen zur Verfügung und berieten zu Fragen der oben genannten Schwerpunkte bei der Entwicklung eines pädagogischen Konzepts und gaben Hilfestellungen, ein unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nachhaltiges Konzept zu erarbeiten.

Gefördert durch
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Status: abgeschlossen
Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2019


Alle Projekte aus dem Geschäftsbereich Strategien sozialer Integration

Zurück zur Übersicht

E-Mail: info(at)stiftung-spi.de Telefon: 030 459793-0