Servicestelle ElternChanceN

Mit Elternbegleitung Familien stärken

Das ESF Plus-Programm "ElternChanceN - mit Elternbegleitung Familien stärken" unterstützt gezielt Familien, die bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder Hilfe brauchen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Ausbau von Netzwerkstrukturen für Familien in besonderen Lebenslagen.

Vor Ort vernetzen die Elternbegleiter:innen Familien mit Bildungsinstitutionen und setzen niedrigschwellige Beratungs- und Bildungsangebote um. Das Programm will die Zusammenarbeit der Elternbegleitung mit Grundschulen erweitern.

Die geförderten Netzwerke Elternbegleitung helfen Familien in besonderen Lebenslagen, die Bildungs- und Teilhabechancen ihrer Kinder zu verbessern. Im Rahmen des Netzwerkes Elternbegleitung sollen die Bedarfe im Sozialraum und einschlägige Kooperationspartner eruiert und passgenaue Begleitungs- und Beratungsangebote gemeinsam entwickelt, koordiniert und in Abstimmung mit dem Jugendamt umgesetzt werden.

Die Angebote der Elternbegleitung sind für die frühkindliche Entwicklungsförderung ein entscheidender Faktor und unterstützen die ganze Familie. Die Elternbegleitungsangebote umfassen insbesondere aufsuchende und/oder niedrigschwellige Begleitungs- und Beratungsangebote, um zielgruppen- und bedarfsspezifisch Zugänge zu schaffen und die Bildungskompetenz in der Familie zu stärken.
Die Angebote richten sich an Familien mit kleinem (Erwerbs-) Einkommen, von Armut bedrohte oder betroffene Familien sowie bildungsbenachteiligte Familien mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund. In den Blick genommen werden Eltern mit jüngeren Kindern und Kindern im Grundschulalter.

Servicestelle ElternChanceN

Seestraße 67
Ansprechperson: Ulrike Amann

E-Mail: elternchancen(at)stiftung-spi.de
Website: www.elternchancen.de

U6 Seestraße; Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe

Um die Qualität der Arbeit von Elternbegleiter:innen zu sichern und für aktuelle Herausforderungen rund um das Thema Zusammenarbeit mit Familien gut gerüstet zu sein, bietet die Servicestelle ElternChanceN den pädagogischen Fachkräften fachspezifische Online-Angebote an.

Das Online-Angebot "Update Elternbegleitung" für qualifizierte Elternbegleiter:innen dient der Auffrischung der Inhalte der Basisqualifizierung Elternbegleitung.

Der Praxisaustausch Elternbegleitung ermöglicht qualifizierten Elternbegleiter:innen und pädagogischen Fachkräften der Familienbildung Erfahrungsaustausch und Reflexion zu diversen Themenfeldern der Elternbegleitung.

Die digitale Projekt-Plattform der Stiftung SPI steht den Projektstandorten als Arbeitsinstrument zur Verfügung. Die Prozessbegleitung, die Programmdokumente zum Download, Praxisaustausch sowie der Austausch zwischen den Vorhabenträger findet über die Projekt-Plattform statt: https://elternchancen.plattform-spi.de.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Finanziert durch