Fachberatung Sprach-Kitas

Im Rahmen des Bundesprogramms Sprach-Kitas  begleitet die Stiftung SPI seit 2018 freiberufliche Fachberatende, die ihrerseits Sprach-Kitas qualifizieren und unterstützen.

Folgende Formate der Beratung finden hierbei Anwendung:

• Beratung in Form von regelmäßigen individuellen Reflexionsgesprächen zur Umsetzung der Arbeit,
  • individuelle, bedarfsorientierte fachliche Unterstützung,
  • Organisation und Moderation von webbasierten, kollegialen Austauschrunden bzw. Intervisionsrunden zu aktuellen Anliegen, Themen und Fällen.

Gerade bei freiberuflich und i. d. R. allein arbeitenden zusätzlichen freien Fachberatungen kann eine Beratung mit gemeinsamer Reflexion impulsgebend sein und dabei helfen, die eigene Rolle und den Auftrag im Blick zu behalten.

Individuelle Beratungen, aber auch Online-Austauschrunden mit Kolleg:innen dienen der Qualitätssicherung der eigenen Arbeit.

In den Intervisionsrunden beraten sich die Fachberatungen gegenseitig. Wissen und Erfahrungen aller werden genutzt und führen zum Gewinn sowie zur Erweiterung der Handlungskompetenz aller Beteiligten. In der Intervision werden Fragen und Probleme zu konkreten Vorhaben (Fällen) der Fachberatungen diskutiert und beleuchtet. Ebenso kann auch das Verständnis der eigenen Rolle als Projektberatende bzw. Projektberatender thematisiert werden.

Die Beratungsangebote für Fachberatende werden von coachingerfahrenen Mitarbeitenden der Stiftung SPI initiiert und begleitet.

Servicestelle Sprach-Kitas

Seestraße 67
Ansprechperson: Christoph Schwamborn, Dr. Sarah Meier, Mariana Tskhvediani, Ruby-Rebekka Brinza

Telefon: 030 39063470 zu den Öffnungszeiten