Perspektiven 4.0

Eine Plattform für die Gleichstellung

Mit der Online-Plattform „Perspektiven 4.0 – Eine Plattform für die Gleichstellung“ unterstützt die Stiftung SPI Menschen, die sich in beruflichen oder familiären Umbruchsituationen befinden und Bedarf an  Weiterbildung haben. Besonders im Blick sind hierbei Frauen, die insgesamt noch zu wenig vom digitalen Wandel profitieren.

Durch die Digitalisierung befindet sich der Arbeitsmarkt in stetigem Wandel – Tätigkeitsbereiche verändern sich oder brechen weg, neue entstehen. Die Arbeit wird immer stärker mittels digitaler Technologien organisiert und Arbeitnehmende benötigen entsprechende Kompetenzen und Qualifikationen. Der Dritte Gleichstellungsbericht der Bundesregierung („Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten“) hat aufgezeigt, dass dieser digitale Transformationsprozess geschlechtergerecht gestaltet werden muss, da die Risiken einer weiteren Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt hoch sind. Eine geschlechtergerechte Gestaltung des digitalen Transformationsprozesses ist vielschichtig und muss viele Facetten in den Blick nehmen, beginnend bei der Entwicklung, Gestaltung und dem Einsatz digitaler Technologien. Für eine stärkere Partizipation, insbesondere von Frauen, an der Digitalisierung ist die Vermittlung digitaler Kompetenzen eine zentrale Voraussetzung.

Über die Online-Plattform "Perspektiven 4.0" können kostenfreie Online-Kurse rund um die Themen Familie und Beruf sowie berufliche Qualifizierungen belegt werden. Die Angebote umfassen Schulungen für digitale Bewerbungsunterlagen, Stärkenanalyse, dsa Erstellen von Websites mit WordPress, Zeitmanagement, Training für Vorstellungsgespräche, eine Online-Sprechstunde zur Berufsrückkehr, Gründer:innen-Kurse und vieles mehr!

Eine schnelle Übersicht der Angebote liefert unser Kurs-Kalender für das laufende Halbjahr (PDF, 226 KB).

Die Gleichstellungs-Lounge auf „Perspektiven 4.0 – Eine Plattform für die Gleichstellung“ bietet Ihnen die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Interessierten zu gleichstellungspolitisch relevanten Themen. Sie wird im Jahr 2023 einmal pro Quartal stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf der Plattform.

Perspektiven 4.0 – Eine Plattform für die Gleichstellung

Seestraße 67
Ansprechperson: Banu Polat, Irina Klave

E-Mail: perspektiven.gleichstellung(at)stiftung-spi.de
Website: www.plattform-perspektiven-schaffen.de

U6 Seestraße; Tram 50, Tram M13 Osram-Höfe

Angeboten werden kostenfreie Online-Kurse für alle, die beruflich (wieder)einsteigen, etwas Neues wagen oder bestimmte Fähigkeiten ausbauen wollen. Darüber hinaus findet regelmäßig eine Gleichstellungslounge statt, die sich spannenden Themen rund um Familie, Beruf und Gleichstellung widmet.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zeitraum 01.10.2022 bis 31.12.2024